Von Fatmata Abu-Senesie 0
Bewegender Auftritt bei VOX

Daniel Wirtz rührt PUR-Star Hartmut Engler bei „Sing meinen Song“ zu Tränen

In der fünften Folge von „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert“ dreht sich heute Abend alles um Hartmut Engler, den Frontmann der erfolgreichsten deutschen Popband PUR. Wieso ausgerechnet Rocker Daniel Wirtz ihn zum Weinen bringt, verraten wir euch hier.

Hartmut Engler zählt definitiv zu den bekanntesten Sängern Deutschlands. Mit seiner Band PUR ist er seit über 20 Jahren im Musikbusiness tätig und das mit Erfolg: Über zwölf Millionen verkaufte Tonträger, über 40 Goldauszeichnungen sowie acht Nummer-eins-Alben kann die Gruppe vorweisen.

Bei „Sing meinen Song“ steht heute Hartmut Engler im Mittelpunkt und seine Musikkollegen Xavier Naidoo (42), Christina Stürmer (33), Yvonne Catterfeld (35), Andreas Bourani (31), Daniel Wirtz (39) sowie Sebastian Krumbiegel (49) und Tobias Künzel (51) von den Prinzen sind an der Reihe und müssen die Superhits von PUR performen.

Hartmut Engler zu Tränen gerührt

Daniel Wirtz ist zwar ein Rocker, aber dennoch legt er viel Wert auf Emotionen, was er heute Abend unter Beweis stellen wird. Bei seiner Interpretation von „Wenn sie diesen Tango hört“ rührt er Sänger Hartmut Engler sogar zu Tränen. Schon bevor Daniel Wirtz anfängt zu singen, verrät Hartmut die Geschichte hinter diesem Song. Das Lied, das im Jahr 1988 entstand, widmete er seiner Mutter, denn genau zu der Zeit erkrankte sein Vater schwer. Nach der gefühlvollen Performance gesteht der PUR-Star deutlich gerührt: „Ich habe das noch nie von jemand anderem gehört.“

Ein Auftritt voller Emotionen

In der Sendung erklärt Daniel, warum er sich schlussendlich für dieses Lied entschieden hat: „Ich muss ehrlich gestehen: PUR-Songs waren jetzt nicht so in meiner Playlist vorhanden. Was aber nicht heißt, dass Hartmut nicht auch Songs und Texte geschrieben hat, die selbst mich berühren. Und dann habe ich mir einen ausgesucht, der mich auf das Sofa meiner Oma vor 20 Jahren zurück gebeamt hat, sodass mir die Tränen kamen.“

Wie Daniel Wirtz und seine Kollegen heute Abend die Songs von der Band PUR interpretieren werden, sehen wir heute Abend um 20.15 Uhr bei VOX.

Das sind die Songs von:

Die Prinzen: „Ich denk an dich/Lena"

Christina Stürmer: „Herzbeben"

Yvonne Catterfeld: „Geweint vor Glück"

Andreas Bourani: „Funkelperlenaugen"

Xavier Naidoo: „Abenteuerland"

Quiz icon
Frage 1 von 10

Musik Quiz Durch welchen Song wurde Meghan Trainor berühmt?