Von Manuela Hans 0
„Mick Dundee“ war seine größte Rolle

„Crocodile Dundee"-Star Paul Hogan: Karriere, Auszeichnungen, Privatleben

Paul Hogan wurde als "Mick Dundee" berühmt

Paul Hogan wurde als „Mick Dundee" berühmt

(© Getty Images)

Paul Hogan schaffte mit dem Abenteuerfilm „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Verlieben“ den großen Durchbruch und wurde zum internationalen Star. Doch nicht nur beruflich war der Film für den Australier ein Volltreffer. Am Set lernte er seine zweite Ehefrau Linda Kozlowski kennen und führte mit ihr eine 23-jährige Ehe. Alles, was ihr sonst noch über Paul wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Paul Hogan (76) wurde durch eine Talent-Show in Australien entdeckt und feiert mit seiner eigenen Show „The Paul Hogan Show“ erste Erfolge. Vor allem in seiner Heimat Australien und in Großbritannien war der Mime für seinen trockenen Humor bekannt. In Amerika wurde Hogan erstmals durch Werbefilme bekannt, in denen er für Australien warb und somit einen richtigen Tourismusboom auslöste.

Doch vor seiner Entdeckung musste sich Paul Hogan mit zahlreichen Jobs gleichzeitig über Wasser halten. Er arbeitete als Boxer, Chauffeur und Monteur, bevor er von dem Produzenten John Cornell entdeckt wurde. Mit „Crocodile Dundee“, welchen Hogan mit einer Gruppe von Investoren selbst finanzierte, schaffte er 1986 dann den großen Durchbruch. Die Abenteuerkomödie brachte dem Austaleier einen Golden Globe Award ein und war der bis dahin erfolgreichste australische Film. Auch für das Drehbuch, das von Hogan stammt, erhielt er eine Oscar-Nominierung. Zudem wurde er für seine filmischen Leistungen und seinen Beitrag zur Tourismus-Förderung 1986 zum „Mitglied des Australischen Ordens" ernannt.

In den folgenden Jahren folgten noch zwei weitere Teile, die jedoch an den Erfolg von „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Verlieben“ nicht anknüpfen konnten. Auch seine weiteren Filme ließen auf den erhofften Erfolg warten. Jedoch konnte Paul Hogan privat noch einen Erfolg verbuchen. 1990 heiratete er seine Filmkollegin Linda Kowalski (58), mit der er einen Sohn hat. Die Ehe hielt 23 Jahre, bis Linda 2013 die Scheidung einreichte. Aus seiner ersten Ehe hat Paul Hogan noch fünf weitere Kinder.

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?