Von Kati Pierson 0
Happy Birthday!

Costa Cordalis: Der "Dschungelkönig" wird 70!

70 - was jetzt schon? Aber ja, es ist wahr. Schlagersänger Costa Cordalis macht heute zum siebten Mal ein Jahrzehnt voll. Der Sänger steht immer noch auf der Bühne und lässt sich feiern.

Costa Cordalis war "Dschungelkönig"

Costa Cordalis war "Dschungelkönig"

(© Getty Images)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Costa Cordalis ist der Lieblingsgrieche der deutschen Schlagerfans. Als er 1965 die Frechheit besaß, den Elvis-Song "Crying in the Chapel" zu Covern und ihm ein schmalziges "Tränen in den Augen" aufzudrücken, ahnte sicher niemand, dass er diesen Song auch noch singen wird, wenn die Backstreet Boys, New Kids on the Block und viele andere Boygroups und Girlie-Bands längst Geschichte sind.

Costa Cordalis findet seine Bestimmung

Aber er singt ja nicht nur diesen Titel und ihn auf einen Erfolg von vor mittlerweile fast einem halben Jahrhundert zu reduzieren, wäre mehr als ungerecht. Besonders nach 1971 hatte der Sänger seine Begabung gefunden. Er besang die Anmut von "Anita", die Schönheit von "Anna-Lena", forderte "Carolina komm" und wenn er den Namen nicht mehr wußte, war das egal. Auch mit dem "Unbekannten Mädchen" ging es hoch in die Charts.

Die Herren beneideten den Griechen, traute ihm doch jeder dieses Kunststück zu. Die Frauen lagen ihm zu Füßen und wünschten sich, nur einmal von ihm besungen zu werden. Eine Fahrt im "Traumboot der Liebe", ein vom Olymp steigender Engel, die "Blume der Nacht" oder nur ein "Küßchen in Ehren" - jede träumte davon und jede wollte es sein. Zur Belohnung für dieses Hymnen erhielt er gleich zwei Goldene Stimmgabeln.

Costa Cordalis der Dschungelkönig

Doch auch Fernab der Musik feierte er Erfolge. 1985 qualifizierte er sich als Langläufer für die Nordischen Skiweltmeisterschaften und startete in Seefeld in Tirol für sein Heimatland Griechenland. 2004 bezauberte er als Dschungelpapa und -friedensrichter die Nation und siegte am Ende der ersten Staffel des "Dschungelcamps". Sein Preisgeld spendete er der Kinderkrebshilfe.

Ja, auch das ist eine Seite von Costa Cordalis. Bei der Tour der Hoffnung radelte er Jahre lang mit und sammelte mit seinem Lied "Das Feuer" ebenfalls Geld für krebskranke Kinder. Auch heute noch steht der beliebte Sänger viel und gerne auf der Bühne. Neben ihm steht mittlerweile sein Sohn Lukas. Als Duo "Cordalis" begeistern sie mit Sirtaki und neuen Titel die Menschen.

Happy Birthday - Costa Cordalis. Wir trinken einen Ouzo auf dich und die nächsten 70 Jahre.


Teilen:
Geh auf die Seite von: