Von Steffen Trunk 0
Geschichte über Flüchtlingspolitik

Claus Kleber im „heute-journal“: Er kämpft während der Moderation mit den Tränen

Claus Kleber moderiert das "heute-journal"

Claus Kleber moderiert das "heute-journal"

(© Kerstin Bänsch / ZDF)

Das Video zeigt, wie sehr Claus Kleber den Tränen nahe war. In der Mittwochausgabe des „heute-journals“ rührt eine Geschichte rund um die aktuelle Flüchtlingspolitik den gestandenen Moderator zu Tränen. Wie emotional Nachrichten sein können, zeigt dieser Ausschnitt.

Seit 12 Jahren moderiert Claus Kleber (59) das „heute-journal“ und gilt als DAS Gesicht der Nachrichtensendung. Sogar „Switch reloaded“ parodiert den Kult-Moderator, wenn er an der Seite von Gundula Gause (50) durch das Journal führt. Doch in der gestrigen Mittwochausgabe menschelte es in der Sendung und Claus Kleber kämpfte beim Moderieren mit den Tränen.

Es ging um einen Beitrag, in dem Claus Kleber einen Busfahrer zitierte. Als 15 Asylbewerber mit ihren Betreuern auf dem Weg in ein nahegelegenes Schwimmbad fuhren, griff dieser zum Mikrofon und begrüßte seine Fahrgäste: „Ich habe eine wichtige Nachricht für alle Menschen aus der ganzen Welt in diesem Bus, willkommen! Willkommen in Deutschland, willkommen in meinem Land, haben sie einen schönen Tag.“

Nachdem Claus Kleber die freundlichen Worte des Busfahrers wiederholte, schossen ihm die Tränen in die Augen. Mit belegter Stimme und sichtlich bewegt gab er die Moderation dann an seine Kollegin Gundula Gause ab.

Schön, wenn eine sonst so steife und in eine starre Form gegossene Nachrichtensendung solch Gefühle transportieren kann und es Moderatoren gibt, die mit Herz und ganz viel Gefühl bei der Sache sind!

Claus Kleber ringt mit Tränen

Ein ungewöhnlicher Willkommensgruß an Flüchtlinge rührt Claus Kleber im ZDF heute journal fast zu Tränen: "Ich reagiere manchmal auf positive Kleinigkeit emotionaler als auf große Storys. Nicht sehr professionell. Aber okay?“ Tweet: http://ly.zdf.de/7vpI/

Posted by ZDF heute on Donnerstag, 13. August 2015

Das Video gibt es hier.

Quiz icon
Frage 1 von 11

TV-Shows Quiz Aus welcher Sendung kennt man Monica Ivancan?