Von Victoria Heider 0
Neil Patrick Harris‘ Nachfolger bekanntgegeben

Chris Rock: Der „Kindsköpfe“-Star moderiert die Oscars 2016

Chris Rock

Chris Rock

(© Getty Images)

Nachdem letztes Jahr der „How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris die Oscars moderierte, steht nun fest, wem diese Ehre 2016 zu Teil wird. Komiker und Schauspieler Chris Rock wird durch das Megaevent führen, bei dem der wichtigste Filmpreis der Welt vergeben wird. Das kommt überraschend, schließlich hatte er dieses Amt schon einmal übernommen und dabei für einen handfesten Eklat gesorgt.

Es waren bereits erste Spekulationen aufgekommen, doch nun ist es offiziell. Chris Rock (50) wird der Nachfolger von Neil Patrick Harris (42) und somit der Moderator der Oscars 2016, dies bestätigte nun die Academy auf Twitter. David Hill und Reginald Hudlin, die Produzenten der Show, erklärten ihre Wahl in einem Statement: „Chris Rock ist ohne Frage der beste Spieler der Entertainment-Industrie. Komiker, Schauspieler, Autor, Produzent, Regisseur, Dokumentarist – er hat schon alles gemacht. Er wird ein phänomenaler Gastgeber der Oscars sein.“

Chris Rock sorgte 2005 für einen Oscar-Skandal

Das gerade Chris Rock diese Ehre übernehmen kann, verwundert aber viele. Bereits 2005 hatte er durch den Abend geführt und damals für sehr viel Unmut gesorgt. Laut der „Dailymail“ beleidigte er bei seiner Eröffnungsrede die Filmemacher und Schauspieler, indem er behauptete, dass meist nur zweitklassige Stars gecastet würden, um die Filme schnell ins Kino zu bringen. Beispielhaft für die minderwertigen Kollegen nannte er Tobey Maguire (40) und Jude Law (42). Dass er sich selbst noch dazu zählte, besänftigte die Gemüter allerdings nicht. Vielleicht geht Chris Rock die Moderation 2016 etwas sensibler an. Er selbst freue sich schon sehr darauf, bei den 88. Oscars am 28. Februar 2016 auf der Bühne zu stehen. „Ich bin so froh, die Oscars moderieren zu dürfen. Es ist großartig wieder zurück zu kommen“, so Rock.

Bildergalerie: „Bester Hauptdarsteller“: Die Oscar-Gewinner der letzten Jahre

 
Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?