Von Anita Lienerth 0
An der Seite von Leonardo DiCaprio

Cate Blanchett: Für ihre Rolle in „Aviator“ gewann sie einen Oscar

Cate Blanchett und Leonardo DiCaprio im Film "Aviator"

Cate Blanchett und Leonardo DiCaprio im Film "Aviator"

(© Entertainment Pictures / imago)

Cate Blanchett zählt zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen Hollywoods. Einen ersten Höhepunkt in ihrer Karriere stellt ihr erster Gewinn bei den Oscars dar. 2005 wurde sie als beste Nebendarstellerin in „Aviator“ mit einem begehrten Award ausgezeichnet.

Cate Blanchett (46) hat in Hollywood das geschafft, wovon viele nur träumen können. Ganze sechs Mal war die Schauspielerin bereits für einen Oscar nominiert, am 28. Februar steht sie zum siebten Mal auf der Liste der Nominierten. Zwei der begehrten Awards konnte die Australierin sogar schon für sich gewinnen! So wurde sie 2005 als beste Nebendarstellerin im Film „Aviator“ mit dem begehrten Preis geehrt. 2014 erhielt sie für ihre Darbietung in „Blue Jasmine“ ebenfalls einen Oscar in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin.

Die vierfache Mutter kann somit eine äußerst erfolgreiche Karriere vorweisen. Zur Schauspielerei ist Cate Blanchett allerdings eher zufällig gekommen. Dennoch hat sie es geschafft, heute eine der begehrtesten Darstellerin Hollywoods zu sein. In „Aviator“ ist Cate Blanchett an der Seite von Hollywood-Größen wie Leonardo DiCaprio (41), Jude Law (43), Kate Beckinsale (42) und Alec Baldwin (57) zu sehen.

Der Film konnte sich zahlreiche Preise sichern. Darunter sind neben Cates Oscar als Beste Nebendarstellerin auch Oscars für das Beste Szenenbild, die Beste Kamera, das beste Kostüm und der beste Schnitt. Leonardo DiCaprio konnte sich damals seine zweite Oscar-Nominerung für seine Rolle des „Howard Hughes“ in „Aviator“ sichern.

Bis heute war Leo ganze sechs Mal für einen Oscar nominiert. Nach seinem Golden-Globe-Gewinn für seine Rolle in „The Revenant“ stehen seine Chancen in diesem Jahr gut, zum ersten Mal einen Oscar zu erhalten. Auch Cate Blanchett hat am 28. Februar die Chance, erneut einen Oscar mit nach Hause zu nehmen.

 
Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?