Von Mark Read 0
Vom "Hinterland" auf die Eins

Casper: Alles, was ihr über den Chartstürmer wissen müsst

Rap-Rocker Casper ist momentan in aller Munde - und das nicht zum ersten Mal. Sein neues Album "Hinterland" schoss auf Anhieb an die Spitze der deutschen Charts und wiederholte damit das Kunststück des Vorgängers "XOXO". Wir verraten euch Fakten und Hintergründe zum Chartstürmer.

Es ist nicht einfach, Casper (31) in eine Kategorie einzuordnen. Ein echter Hip-Hopper ist er nicht, dafür ist seine Musik zu wenig elektronisch und seine Texte zu emotional. Für einen Rock-Musiker ist er zu wenig hart und kann außerdem nach eigener Aussage nicht singen. Aber bei einem sind sind alle einig: Er ist momentan schwer angesagt.

Denn in den Charts ist Casper der Mann der Stunde. Sein neues Album "Hinterland" schaffte es gleich in der ersten Woche auf Platz eins, genauso wie der Vorgänger "XOXO" aus dem Jahr 2011. Damals wurde Casper neben seinen Chartserfolgen auch zum Liebling der Kritiker - ein seltenes Kunststück.

Casper wuchs viele Jahre in den USA auf

Doch wer ist der Mann mit der markant-heiseren Stimme und den tiefgründigen Texten überhaupt? Casper heißt bürgerlich Benjamin Griffey und kam am 25. September 1982 als Sohn eines US-Soldaten und einer Deutschen zur Welt.

Er wuchs in Ostwestfalen auf und nennt selbst Bielefeld als seine Heimat. Einen Großteil seiner Jugend verbrachte Casper allerdings in den USA. Als die Ehe seiner Eltern in die Brüche ging, kam er zurück nach Deutschland. Damals war er elf und konnte die Sprache kaum. Mit Hilfe von selbst angefertigten Notizen und deutschem Sprechgesang verbesserte sich dies allerdings rasch.

Der Durchbruch kam 2011 mit "XOXO"

Nachdem sein erstes Album "Hin zur Sonne" 2008 noch weitgehend unbeachtet blieb, kam der große Durchbruch 2011 mit "XOXO" und jetzt die Krönung seines steilen Aufstiegs.

Privat gilt Casper als sympathischer und angenehmer Zeitgenosse. Eine Freundin hat er offiziell nicht, obwohl er mit der Ex-GNTM-Teilnehmerin Lisa Volz in den aktuellen Videos zu "Ascheregen" und "Hinterland" ein hübsches Paar abgibt.


Teilen:
Geh auf die Seite von: