Von Julia Bluhm 0
Seit Jahren erfolgreicher Comedian

Bülent Ceylan: Ursprung, Haare, Erfolg - der Komiker im Faktencheck

Comedian Bülent Ceylan

Comedian Bülent Ceylan

(© Getty Images)

Bülent Ceylan ist der Rockstar am Comedy-Himmel. Seit 18 Jahren steht der Stand-Up-Komiker auf der Bühne und begeistert das Publikum mit seinem einzigartigen Humor. Neben seinem Mannheimer Dialekt gehört das lange, schwarze Haar zu seinen Markenzeichen.

Deutsche, Türken, Machos und Weicheier: Bei Bülent Ceylan (40) wird jeder aufs Korn genommen. Mit frechen Sprüchen und seinen kultigen Kunstfiguren wie dem badischen Hausmeister „Mompfred" oder dem muskulösen Goldkettenträger „Hasan" begeistert der Comedian seine Fans. Schon seit Jahren steht der türkisch-badisch-stämmige Komiker auf der Bühne und ist mittlerweile aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. 2011 erhielt er seine erste RTL-Sendung „Die Bülent Ceylan Show".

Erfolgreicher Comedian 

Schon 1998 hatte Bülent mit seinem Programm „Produzier mich net!" Auftritte auf kleineren Bühnen. 2002 gelang ihm mit „Döner for one" der bundesweite Durchbruch. Seitdem feierte der gebürtige Mannheimer mit seinem Programmen „halb getürkt", „Kabbabel net", „Ganz schön turbülent" und „Wilde Kreatürken" große Erfolge. 2009 gewann der Deutschtürke den Deutschen Comedypreis als bester Newcomer, 2010 als bester Comedian und 2012 als Erfolgreichster Live Act. In seinen Programmen nimmt Bülent die Marotten von Deutschtürken und Mannheimern aufs Korn. Damit kennt sich der 40-Jährige als Sohn eines Türken und einer Deutschen, der in Mannheim aufwuchs, immerhin am besten aus.

Erster Komiker auf Metal-Festivals

Man sieht dem Comedian an, dass in ihm nicht nur eine Rampensau, sondern auch ein richtiger Rocker steckt. Seit 24 Jahren lässt Bülent seine langen schwarzen Haare wachsen, die mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden sind. Ohne seine Haarpracht würden seine gelegentlichen Headbanging-Einlagen auch nur halb so gut aussehen. Bülent versucht seine Leidenschaft zum Metal mit Comedy zu verbinden. So trat er als erster Komiker auf dem Metal-Festival „Summer Breeze" auf. 2014 war er mit seinem Programm „Haardrock“ auf dem „Wacken Open Air". Mit Einlagen wie dem „Headbanging Angela Merkel Style" begeisterte Bülent die Festival-Besucher.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?