Von Fabienne Claudinon 0
Österreichischer Schauspieler

Bernhard Schir Freundin, Erfolge: „Vorstadtweiber“- „Hadrian“ im Faktencheck

Bernhard Schir ist ein österreichischer Schauspieler

Bernhard Schir bei der Premiere von "Die Hebamme II"

(© Getty Images)

Bernhard Schir ist ein erfolgreicher österreichischer Schauspieler. Zurzeit ist er in der Rolle des Bankdirektors „Hadrian Melzer“ in der Fernsehserie „Vorstadtweiber“ zu sehen. Wir haben den Schauspieler einmal genauer unter die Lupe genommen und einem Faktencheck unterzogen.

Bernhard Schir (53) dürfte den meisten wohl aus der Krankenhausserie „OP ruft Dr. Bruckner“ bekannt sein. Dort spielte er von 1996 bis 2000 die Hauptrolle des Chefarztes. Dabei entschied sich Schir erst spät für die Schauspielerei. Zuerst studierte er Medizin, wechselte später jedoch auf eine Schauspielschule in Wien. Von 1992 bis 1995 verkörperte er zahlreiche Hauptrollen am Wiener Theater in Josefstadt. Anfang der neunziger Jahre begann Bernhard Schir seine Karriere beim Fernsehen. Er war in zahlreichen österreichischen und deutschen Produktionen zu sehen.

1994 feiert der Schauspieler sein Kinodebüt in dem Film „Im Schatten des Führers“. Von 2004 bis 2006 spielte er bei der Fernsehserie „Typisch Sophie“, neben Sophie Schütt (42), eine der Hauptrollen. Anfang Februar war Bernhard Schir in einer Nebenrolle der Bestseller-Verfilmung „Die Hebamme II“ zu sehen. Zurzeit steht er als Bankdirektor „Hadrian Melzer“ in der österreichischen Fernsehserie „Vorstadtweiber“, die auch in Deutschland große Erfolge feiert, vor der Kamera. In der Serie mimt er den Vater von „Pia“. Im echten Leben hat Bernhard einen Sohn, der aus der Ehe mit Schauspielkollegin Suzan Anbeh (46) stammt. 2008 trennte sich das Paar allerdings.

Heute Abend ist Bernhard Schir bei den „Vorstadtweibern“ um 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Dabei dreht ich alles um seine Beziehung zu „Caro“, die ihn sexuell überfordert, seitdem sie glaubt, er habe eine heimliche Geliebte.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?