Von Sophia Beiter 0
Auch bei der EM 2016 in Frankreich mit dabei

Béla Réthy: So sieht Deutschlands bekanntester Fußball-Kommentator aus

Béla Réthy ist seit 1987 beim ZDF

Béla Réthy ist seit 1987 beim ZDF

(© Getty Images)

Fußball-Fans kennen und schätzen Béla Réthy für seine leidenschaftliche Moderation und seine kompetenten Kommentare, die den Zuschauer durch das Spiel führen. Doch die wenigsten wissen, wer hinter der angenehmen Stimme des bekanntesten deutschen Fußball-Kommentators steckt.

Béla Réthys (59) Eltern stammten ursprünglich aus Ungarn, er selbst wurde aber in Wien geboren und wuchs in Südamerika und später im Rhein-Main-Gebiet auf. Aufgrund dieser turbulenten Kindheit in zahlreichen verschiedenen Ländern spricht der heute 59–Jährige unfassbare sechs Sprachen. Nach seinem Abitur studierte er Publizistik, Soziologie und Ethnologie und arbeitete nebenbei beim ZDF.

Im Jahr 1987 zog es Béla ganz zu dem TV-Sender. Er wurde als fester Redakteur angestellt und war zuerst für Motorsport zuständig. Seit 1991 ist er als Live-Fußball-Kommentator tätig, doch der Weg ganz nach oben war hart. Zuerst durfte er lediglich als Assistent für andere Kommentatoren an den Live-Übertragungen mitwirken.

Seit 1996 bei der EM mit dabei

Im Jahr 1991 durfte der damals 34–Jährige seine allererste eigene Fußball-Live-Übertragung gestalten und kommentieren. Damals spielte die deutsche gegen die irische U16-Mannschaft. Vor zwanzig Jahren kommentierte er schließlich erstmals die Endspiele der Europameisterschaft in England.

Auch bei der EM 2016 in Frankreich ist Béla wieder zu hören. Er kommentierte bereits zahlreiche Spiele und wird auch heute (16. Juni) beim Achtelfinalspiel Deutschland gegen Slowakei wieder live für alle Fußball-Fans zuhause dabei sein. Während die deutsche Nationalelf um den Einzug ins Viertelfinale kämpft und von ihren Spielerfrauen auf den Tribünen angefeuert wird, wird der 59-Jährige wieder seine Kommentare zum Besten geben.

Quiz icon
Frage 1 von 14

EM 2016 Quiz Wie viele Mannschaften nehmen an der EM 2016 teil?