Von Nils Reschke 0
Frontmann von U2

„Beautiful Day“ für Bono, der heute seinen 53. Geburtstag feiert

Einmal hatte er gesagt: „Ich bin entweder ein Heiliger oder ein Sünder. Niemand glaubt, dass ich ein ganz normaler Mensch bin.“ Ein ganz normaler Mensch, der heute seinen 53. Geburtstag feiert.

Sänger Bono von U2

Eine Rock-Legende: Sänger Bono von U2

(© Getty Images / other)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Er ist gemeinsam mit seiner Band Irlands wohl bekanntester Exportschlager in Sachen Musik. Heute feiert der Mann, der am 10. Mai 1960 in Dublin als Paul David Hewson das Licht der Welt erblickte, seinen 53. Geburtstag. Und spätestens, wenn wir jetzt verraten, dass man für ihn auch als Ständchen singen könnte, „It´s A Beautiul Day“, weiß jeder, von wem wir sprechen: Happy Birthday, Bono!

Seinen Künstlernamen bekam der Frontmann von U2 schon zu Schulzeiten verpasst, als ihn Mitschüler Bono Vox nannten, was so viel bedeutet wie „gute Stimme“, gleichzeitig aber auch eine Anspielung an ein Geschäft für Hörgeräte namens Bonavox war. Im Jahre 1978 begann dann Bonos Karriere als Sänger bei U2. Die irische Band veröffentlichte 1980 ihr erstes Studioalbum „Boy“.

Bono engagiert sich auch für den guten Zweck

Drei Jahre später gelang den Jungs von U2 mit dem dritten Album „War“ dann in Großbritannien der große Durchbruch. 1987 veröffentlichte Bono mit U2 „The Joshua Tree“, das von Deutschland bis in die USA die Spitze der Albumcharts eroberte. „With Or Without You“ ist die bekannteste Single des Albums. Fortan waren U2 und Bono nicht mehr aufzuhalten. Ein Nummer-Eins-Album reihte sich an das nächste. Was Bono aber so besonders macht, ist vor allem sein unnachgiebiges soziales Engagement. Auch in Deutschland wurde er dafür 2007 mit dem Bambi für „Sonderpreis für globales Engagement“ geehrt.


Teilen:
Geh auf die Seite von: