Von Robert Reinicke 1
"Schweini" wird 29

Bastian Schweinsteiger feiert seinen 29. Geburtstag - und muss arbeiten

Früher als "Chefchen" oder einfach "Schweini" verschrien, ist Bastian Schweinsteiger längst gereift - sportlich wie persönlich: Beim FC Bayern München und in der Auswahl des DFB ist der Mittelfeldakteur unumstrittener Führungsspieler. Heute wird "BS31" 29 Jahre alt.

Bastian Schweinsteiger

Mittelfeldmotor Bastian Schweinsteiger

(© getty images / other)

Klick dich hier in die Bildergalerie >

Jeder erinnert sich noch an den 19.05.2012, den Tag an dem der FC Bayern München das vielzitierte "Finale Dahoam" verlor. Bitter war dieser Tag insbesondere für Bastian Schweinsteiger, schoss er doch den entscheidenden Elfmeter im Penalty-Krimi gegen den FC Chelsea unsagbar knapp an den rechten Pfosten. Die Bilder des Führungsspielers, der minutenlang bitterlich weinte, gingen damals um die Welt.

Mittelfeldregisseur - Dauerläufer - Zweikampfkönig

Heute - kaum mehr als ein Jahr später - sieht die Welt für den Oberbayern, der nur noch sehr selten auf seinen früheren Kosenamen "Schweini" gerufen wird, ganz anders aus. Und das nicht nur, weil Schweinsteiger heute seinen 29. Geburtstag feiert: Der Mittelfeld-Star des Rekordmeisters hat eine absolute Märchensaison hinter sich, ist Triple-Sieger mit seinen Bayern und frischgebackener "Fußballer des Jahres".

Dass Schweinsteiger - der in seiner Jugend um ein Haar professioneller Skifahrer statt Fußballer geworden wäre - an seinem Ehrentag arbeiten muss, dürfte ihn da sicherlich weniger stören. Zumal das Finale des "Audi Cups" gegen die Profis von Manchester City (20:15 auf RTL) ja auch alles andere als leidige Pflicht ist, sondern viel mehr ein hochkarätiges Kräftemessen auf internationalem Niveau.

Heute Fußballer des Jahres - Bald schon Weltfußballer?

Wir wünschen Schweinsteiger nur das Beste zum Geburtstag, vor allem natürlich eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison. Denn nächsten Sommer steht ja nicht zuletzt auch die Weltmeisterschaft in Brasilien an, bei dem ein top-fitter Schweinsteiger ein elementarer Faktor auf dem Weg zum ersten WM-Titel der Deutschen Nationalmannschaft sein dürfte. In diesem Sinne:

Kick it like Bastian!


Teilen:
Geh auf die Seite von: