Von Lisa Winder 0
Nachdenklich

BAMBI 2012: So emotional war die Show

Die BAMBI-Verleihung ist der wichtigste deutsche Fernsehpreis. Deutsche Stars und Sternchen tummeln sich am roten Teppich. Auch internationale Stars gaben sich gestern Abend die Ehre. Aber nicht nur Glamour stand gestern im Mittelpunkt, es gab auch einige sehr emotionale Momente.


Die BAMBI-Verleihung ist der wichtigste deutsche Fernsehpreis. Deutsche Stars und Sternchen tummeln sich am roten Teppich. Auch internationale Stars gaben sich gestern Abend die Ehre.

Doch nicht nur "sehen und gesehen werden" stand gestern Abend im Mittelpunkt. Es gab einige Momente die zum Nachdenken anregten und die 1000 geladenen Gäste im Saal und auch die Zuschauer vor dem TV sehr berührten.

Ein solcher Moment war als die 83-jährige Ärztin und Ordensschwester Frau Dr. Ruth Pfau die Bühne betrat. Als Johannes B. Kerner der zierlichen Frau den BAMBI in der Kategorie "Stiller Stars" überreichte, würde es ganz leise im Saal. Frau Pfau setzt sich für lepra- und tuberkulosekranke Menschen in Pakistan ein. Sie hat Kliniken und hunderte Gesundheitsstationen aufgebaut, unzählige Patienten behandelt, Millionenbeträge an Spendengeldern gesammelt.

In ihrer Dankesrede sagt Frau Pfau:"Ihre Welt ist nicht meine Welt. Und mit mir haben Sie 58 Prozent der Menschen Pakistans eingeladen, die heute Abend hungrig zu Bett gehen."

In den Kategorien "Zivilcourage" ging es emotional weiter. Tina K. setzt sich seit dem Tod ihres 20-jährigen Bruders Jonny K. gegen Gewalt ein. Jonny K. wurde am 14.Oktober in Berlin zu Tode geprügelt. Seine Schwester setzt sich seit dem gegen Jugendgewalt ein und will auch eine Stiftung gründen. Als ihr der BAMBI für "Zivilcourage" überreicht wurde kämpfte sie mit den Tränen. Es war ein sehr ergreifender Moment.

Gerade bei einer glamourösen Verleihung wie dieser, ist es wichtig dass man ein Zeichen setzt. Die Hubert Burda Media, hat es geschafft mit ihren Kategorien "Stille Stars", "Zivilcourage" und "Integration" eine Brücke zwischen zwei Welten zu bauen. Denn insgeheim sind diese Gewinner die wirklichen Stars.

BAMBI-Gewinner 2012

Stiller Star: Dr. Ruth Pfau

Zivilcourage: Tina K.

Integration: Rabi Daniel Alter

Pop National: Cro

Pop International: One Direction

Film International: Salma Hayek

Sport: Julius Brink & Jonas Reckermann

Entertainment: Celine Dion

Shootingstar: Andreas Gablier

Lebenswerk: Joachim "Blacky" Fuchsberger

Millenniums Bambi: Felix Baumgartner

Nationalen Film: "Türkisch für Anfänger"

Nationale Schauspielerin: Alina Levshin

Nationaler Schauspieler: Ulrich Tukur

Comedy: Martina Hill

Publikums-Bambi: TV-Mehrteiler "Der Turm"


Teilen:
Geh auf die Seite von: