Von Alice Hornef 0
Zu Gast in Talkshow bei Markus Lanz

Anna-Maria Zimmermann: So erlebte sie den Hubschrauber-Absturz

Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann bei Markus Lanz

Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann bei Markus Lanz

(© APress / imago)

Seit ihrer Teilnahme bei DSDS im Jahr 2005 hat Anna-Maria Zimmermann die Verwandlung zu einer gefragten und erfolgreichen Schlagersängerin geschafft. Bei Markus Lanz erzählt die hübsche Brünette von dem Hubschrauberunglück, das ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt hat.

Für die Schlagersängerin und ehemalige DSDS-Teilnehmerin Anna-Maria Zimmermann (26) läuft es gerade ausgezeichnet: Sie ist eine gefragte Sängern, hat unzählige Auftritte im Jahr und veröffentlichte im März inzwischen schon ihr viertes Studioalbum „Bauchgefühl“. In der Talkrunde bei Markus Lanz (46) erzählte die kesse Sängerin von dem dramatischen Hubschrauberabsturz, den sie 2010 fast nicht überlebte.

Anna-Maria kann sich an den Unfall kaum erinnern

Die Erinnerungen an den schlimmen Unfall sind aus Anna-Marias Gedächtnis wie weggewischt, erzählt die Sängerin Markus Lanz. Die ersten Tage nach dem Unfall wurde die Sängerin zunächst ins künstliche Koma versetzt, da sie schwere Brüche, unter anderem einen Trümmerbruch im linken Arm, erlitten hatte. „In mir war dann so die Frage: Was ist passiert? Wieso seid ihr alle hier? Warum bin ich hier? Und dann auch irgendwann panisch: Warum kann ich meinen Arm nicht mehr bewegen“, erzählt Anna-Maria über die ersten Momente nach dem Erwachen aus dem Koma.

Sie kann ihren Arm wieder spüren

Nach mehreren Operationen an ihrem gelähmten linken Arm, bei der ihr eigene Nerven aus dem Ober- und Unterschenkel transplantiert wurden, kann Anna zumindest wieder Wärme und Kälte spüren und ihn von selbst an ihrem Körper halten. Dennoch wird er wohl immer gelähmt bleiben. Die junge Sängerin gibt aber nicht auf und will nun mit ihrem neuen Album richtig durchstarten. Am 31. Mai wird sie auf der großen „Fernsehgarten"-Bühne im ZDF zu sehen sein.

Quiz icon
Frage 1 von 14

Schlager Quiz Wie heißt Andrea Bergs 2016 erschienenes Album?