Von Kati Pierson 5
Überraschung für Promipool-Leser

Andy Borg: Ein "Zärtlicher Schlawiner" träumt von "San Amore"

Andy Borg öffnete vor wenigen Sekunden die Tore des Musikantenstadls. Aber vorher machte der Sänger und Moderator den Lesern des Promipools noch ein Geschenk und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Wir sagen nur "San Amore" und wünschen euch damit viel Spaß!

Andy Borg ein Urgestein unter den Schlagersängern

Andy Borg - ein Urgestein unter den Schlagersängern

(© Kerstin Joensson / other)

Andy Borg schipperte mit uns 2012 zum "Blauen Horizont". 2014 träumt der "Zärtliche Schlawiner" von "San Amore". Seit dem 12. September steht das Album jetzt im Handel und katapultierte den Sänger auf Platz 40 der Album-Charts. Kein Wunder, wer den Sänger kennt, der weiß, dass dieser hinter jeder einzelnen Note steht.

Andy Borg: "San Amore" ist reines Herzblut

Wir geben gerne zu, dass wir beim Titel des neuen Andy Borg Albums "San Amore" sofort an eine Südsee-Insel dachten und heutzutage fragt man ja nicht mehr, man googelt. Bringt nix und so müssen wir doch fragen. "San Amore ist in unseren Herzen", verrät Andy Borg die geographische Lage "unserer Südseeinsel". "Alle Menschen, die lieben, leben darin." Das passt zum Österreicher. Schließlich besingt keiner Gefühle so eindrucksvoll wie der Wahlbayer.

Glauben Sie nicht? Wenn sie dieses Humor-Bündel einmal auf der Bühne gesehen haben, dann kann ich sie verstehen. Seine Live-Shows sind legendär. Zum einen bleibt kein Auge trocken und zum anderen kommt Stimmung in die Hütte. "Das Publikum liebt die Show, ich liebe sie auch", weiß auch Andy Borg. "Doch sie ist kein Selbstzweck. Ich steh hinter meinen Liedern, in ihnen ist das sprichwörtliche Herzblut. Anderenfalls wäre ich ja nur ein singender Roboter."

Andy Borg: Typisch und doch neu

So überrascht es nicht, dass das neue Album ein typischer Borg ist. Hier und da mit einem Augenzwinkern, aber randvoll mit gefühlvollen Balladen, stimmungsvollen Melodien und viel Heimatgefühl. Das Wienerblut zeigt der Sänger im Titel "Der Himmel auf Erden" - eine Hommage an seine Geburtsstadt - sehr eindrucksvoll. "Das Stück ist mein Favorit auf dem Album", sagt Andy Borg, "auch wegen der Zeilen von Irma Holder, der großen Dame des Schlagertextens."

Vom Hitschreiber Uwe Busse kommt der Titel "Zärtlicher Schlawiner". Ist das jetzt ein typischer Busse oder doch Andy Borg pur? "Es trifft absolut meinen Charakter, so bin ich. Aber Uwe ist schon so lange ein Freund der Familie, der kennt mich besser als ich mich selbst", verrät Andy Borg schmunzelnd.

Duett mit Edward Simoni und zwei besondere Coverversionen

Die Trackliste lässt kaum Wünsche offen und sorgte bei uns für einen kleinen Schock: "Das 11. Gebot" und "Herz an Herz Gefühl". Die Titel kennen wir doch? Richtig, es sind die großen Schlager-Hits aus den achtziger Jahren. Uns stockte der Atem? Kann man diese unverwechselbare Stimme kopieren? Unmöglich! Muss man aber auch gar nicht, wie Andy Borg beweist. Beide Coverversionen haben einen ganz eigenen Charme und stehen den Originalen in Nichts nach.

"... in letzter, wirklich in letzter Sekunde ist uns noch ein Lied für die SAN AMORE eingefallen - eigentlich war sie fertig", schrieb Andy Borg nur 14 Tage vor Album-Release auf Facebook. "Edward Simoni und ich singen und spielen gemeinsam ein Lied für alle Menschen, die traurig sind", beschreibt der Sänger den Bonus-Titel "Dann ruf ich wieder Deinen Namen".

Gewinnspiel: Deluxe-Edition "San Amore" handsigniert von Andy Borg

Alles in Allem ist "San Amore" ein typischer Borg mit 15 neuen Nuancen. Außerdem gibt es da noch eine Deluxe Edition - quasi das Standard-Album mit gewissen Extras: eine Bonus-DVD und ein Hitmedley. Drei von diesen Deluxe-Editionen hat Andy Borg für die Leser des Promipool signiert. Jetzt haben wir ja nicht nur drei Leser, sondern ein paar Millionen pro Monat, deshalb muss ein Gewinnspiel her.

Frage: Von welchem deutschen Schlagerstar covert Andy Borg auf dem neuen Album zwei Titel?

Die richtige Antwort lautet natürlich: "Drafi Deutscher" Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner wurden benachrichtigt.


Teilen:
Geh auf die Seite von: