Von Kati Pierson 2
Happy Birthday

Andreas Martin: Ein halbes Jahrhundert Schlager

Andreas Martin ist seit vielen Jahren eine Konstante im Deutschen Schlager. Heute wird der "Kein Problem"-Sänger, der mit "Amore Mio" in den 80ern den großen Durchbruch schaffte 60 Jahre jung. Happy Birthday.


Die Stimme von Andreas Martin setzte Maßstäbe in der deutschen Schlagerszene. Der gebürtige Berliner absolvierte ein Musikstudium bevor er in den 80er Jahren die Schlagerszene eroberte. Mit seinem Herzschmerz-Song "Amore Mio" gelang ihm damals der große Durchbruch. Platz 25 der deutschen Hitparaden erreichte dieser Titel. Sein erfolgreichste war es nicht. 1987 komponierte Drafi Deutscher für den Sänger "Du bist alles (Maria, Maria)".

Seither ist Andraes Martin aus dem Schlagergeschäft nicht mehr wegzudenken. Auch sein aktuelles Album "Kein Problem" schlug bei den Fans wieder ein wie eine Bombe. Viele Titel, die Andreas Martin singt, sind selbst komponiert. Aber nicht nur für sich schreibt der talentierte Sänger. Nein auch namhafte Kollegen wie Juliane Werding, Wolfgang Petry, Nino de Angelo und Roger Whittaker gehören zu seinen Kunden.

Mit Drafi Deutscher bildete der Sänger 1991 und 1992 zusammen das pop-Duo "New Mixed Emotions" und feierte unter anderem die Erfolge "You Want Love" und "Just For You". Mit den Titeln "Sensuality" und "Lonely Lover" platzierten sich die beiden hoch in der ZDF-Hitparade.

Ab 1993 war er Songschreiber für Brunner & Brunner, die mit seinen Titeln die Volksmusik & Schlager-Szene umkrempelten. Sie waren die "Amigos" der 90er Jahre. So richtig laut wurde es um Andreas Martin erst wieder 2006. Mit der Single "Einmal zu oft" zog er endlich wieder in die offiziellen deutschen Verkaufscharts ein. Diesen Erfolg konnte er im Jahr 2008 mit "Ich fang Dir den Mond" sogar noch übertreffen.

Sein aktuelles Album "Kein Problem" beförderte den Sänger so hoch in die Media Control Albencharts wie nie zuvor. Platz 33 erhielt das Album, das am 24. August veröffentlicht wurde.

Wir gratulieren ganz herzlichen zum 60. Geburtstag und wünschen auch für die nächsten 60 Glück, Gesundheit und viel Erfolg.


Teilen:
Geh auf die Seite von: