Von Sophia Beiter 0
Früher war sie Fan von Marianne Rosenberg

Andrea Berg: Darum singt sie Schlager

Andrea Berg veröffentlicht Konzert-Termine

Andrea Berg veröffentlicht Konzert-Termine

(© Star-Media / imago)

Mittlerweile ist Andrea Berg aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Doch auch die 51–Jährige stand einmal am Anfang ihrer Karriere. In einem Interview mit Markus Lanz erklärt Andrea, warum für sie von Anfang an klar war, dass ihr Herz für Schlagermusik schlägt.

Andrea Berg (51) ist eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen in Deutschland. Das liegt sicherlich auch daran, dass sie immer voller Leidenschaft und Elan auf der Bühne steht, ihren Gefühlen freien Lauf lässt und damit die Menschen tief berührt. Die Begeisterung fürs Singen begleitet die heute 51-Jährige schon ihr Leben lang. Bereits im Kindergarten sang die kleine Andrea aus voller Kehle und das hat sich bis heute nicht geändert.

Auch ihre Leidenschaft für den Schlager entdeckte Berg früh. Neben ABBA und Grease hat sie schon immer Musik in Richtung Schlager bevorzugt, wie sie in einem Interview mit Markus Lanz im Jahr 2010 zugab. Beim Karneval habe sie begeistert Titel der norwegischen Schlagersängerin Wencke Myhre (70) nachgeträllert und auch sonst habe sie am liebsten Songs von Marianne Rosenberg (62) und Co. gehört. Rock-Musik dagegen habe ihr nie so richtig zugesagt.

Andrea Berg: Schlager berührt die Seelen

Im Interview erzählt Andrea weiter, dass Schlagermusik auch etwas ganz Besonderes an sich hat und vor allem die deutsche Sprache der Lieder eine spezielle Wirkung habe. Die 51-Jährige wollte immer in ihrer Muttersprache singen, denn wenn sie träume oder Liebeskummer habe, dann denke und fühle sie ja auch auf Deutsch.

Deswegen erreiche Schlagermusik die Menschen auch so gut. Die Lieder in der Muttersprache finden den direkten Weg in die Seelen und berühren die Menschen daher so sehr und schnell, so die Sängerin. Wenn Andrea über die Schlagermusik spricht, wird bewusst, wie sehr ihr ihre Arbeit gefällt und dass nicht nur ihre Fans, sondern auch sie selbst wirklich mit Leib und Seele dabei ist. 

Quiz icon
Frage 1 von 10

Schlager-Experten Quiz Welches von Sänger Andreas Gabaliers bisherigen Alben war, den Verkaufszahlen nach gemessen, das erfolgreichste?