Von Kati Pierson 9
46 und nicht leise

Andrea Berg: Alles Gute zum Geburtstag

Andrea Berg feiert ihren 46. Geburtstag an der Spitze der Schlagercharts und in Riesa beim "Winterfest der fliegenden Stars" moderiert von Florian Silbereisen. 46 Jahre Andrea Berg, das sind auch 20 Jahre Andrea Berg auf der Bühne und zig Auszeichnungen. Ein kleiner Rückblick von uns für Euch.


Ihr habt gewählt: Die Top Ten von Andrea Berg!

Andrea Berg (46) wurde am 28. Januar in Krefeld geboren. Sie ging zur Schule und danach arbeitete sie als Krankenschwester auf einer onkologischen Station eines Krankenhauses.

Ihre Musikkarriere begann 1992. Damals - 26 Jahre jung - wurde dem Produzenten Eugen Römer eine Musikkassette zugespielt. Begeistert von ihrer Stimme produzierte er mit Andrea das Album "Du bist frei". Dieses stieg sofort für sechs Wochen in die Deutschen Charts ein und schaffte es dort als höchste Platzierung auf Nummer 49. Mittlerweile wurden von diesem Album mehr als 500.000 Exemplare verkauft und das ist in Deutschland Platin.

Mit dem zweiten Album "Gefühle" etablierte sich die Powerfrau dann endgültig im deutschen Schlager. Einer ihrer größten Hits "Die Gefühle haben Schweigepflicht" stammt auch von diesem Album. Seitdem gab es von Andrea Berg fast jedes Jahr ein Album. Viele davon mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet.

Hier mal eine kleine Liste der Auszeichnungen:

10 mal Gold in Deutschland (DE), Österreich (AT) und der Schweiz (CH)

7 mal Platin in DE und AT

2 mal 3fach Gold in DE

3 mal Doppel-Platin in DE und AT

3 mal 5fach Gold in DE

2 mal 3fach Platin in DE

1 mal 5fach Platin in AT

1 mal 13fach Gold in DE

Ihr "Best of" - Album ist seit 2001 bis heute 345 Wochen in den Deutschen Charts vertreten gewesen. Das ist absoluter Rekord in Deutschland. Den gleichen Erfolg schaffte sie auch in Österreich nur mit 472 Wochen. Damit hat sie eindeutig einen neuen Superlativ für erfogreich etabliert: erfolgreich -> erfolgreicher -> Andrea Berg. Achja 2.065.000 Tonträger hat sie alleine von diesem Album an den Mann bzw. die Frau gebracht. Das gab 2010 bereits 10-fach Platin und den Titel erfolgreichstes deutsches Album des Jahrzehnts.

Und das waren nur die Auszeichnungen in Schallplatten-Form. Ebenfalls in Gold bekam sie 8 mal die "Goldene Stimmgabel" und die "Goldene Henne". 6 Mal eroberte sie den "Echo" - sogar letztes und vorletztes Jahr konnte sie sich gegen andere Künstlerinnen durchsetzen. Die "Krone der Volksmusik" eroberte sie bereits dreimal in Folge.

Sie hält auch den Chart-Erfolg für die meisten Alben auf Platz 1 - acht ihrer Sampler schafften diese Position.

2010 wechselte Andrea Berg zum "Pop-Titan" Dieter Bohlen. Mit ihm produzierte sie ihre Alben "Schwerelos" und "Abenteuer". Für erstes erhielt sie breits nach sechs Tagen die Platin-Schallplatte.

Seit dem 06. Januar ist sie auf Jubiläumstournee, die den Titel des aktuellen Albums trägt "Abenteuer". Und auch da setzt sie nicht nur auf der Bühne neue Maßstäbe, sondern auch beim Social-Network Facebook. fast täglich gibt es dort aktuelle Neuigkeiten rund um die Tour inkl. Backstage-Bildern. Andrea ist eben für ihre Fans da - auch mit Autogrammen nach Konzerten und auf der Straße.

Für alle, die sie nicht kennen, das ist diese heiße - meist roothaarige - mit den Overknee-Stiefeln, Strapsen und Miniröcken.

Privat ging es bei Andrea Berg immer mal auf und ab. 1998 brachte sie ihre Tochter Lena Maria auf die Welt. Und nach einer gescheiterten Ehe (2002-2004) mit Schlagersänger Olaf Henning ist sie jetzt in zweitere Ehe mit Hotelier und Spielervermittler Uli Ferber glücklich.

Das besondere an ihren Songs ist eigentlich, dass sie vielen Menschen aus der Seele sprechen und das ist auch nicht verwudnerlich, denn Andrea Berg kümmert sich persönlich ums Texten.

Die Tour geht übrigens noch bis zum 24. März und die nächste Station ist am Sonntag München. Es lohnt sich reinzuschauen. Über einem phänomenalen Bühnenbild und unter viele Special-Effects schwebt sie in Leder und Mantel auf die Bühne und für ihre Fans lässt sie es auch schon mal frisch schneien auf dem "Kilimandscharo".

Liebe Andrea, die Redaktion des Promipools gratuliert ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht für die Tournee piratige Erfolge.

Bildergalerie: Die schönsten Fotos von Andrea Berg!


Teilen:
Geh auf die Seite von:

Gib hier deinen Kommentar ab!
Lothar Thill 28. Jan. - 09:37 Uhr

Hallo Andrea !
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag,bleibe gesund und mache weiter so.

Dani aus Zeven-Brauel 01. Feb. - 13:23 Uhr

Liebe Andrea!Wir wünschen Dir auch nachträglich alles alles liebe und gute zu Deinem Geburtstag!Vor allem das Du gesund bleibst!
Dein Auftritt beim Florian Silbereisen war der Hammer überhaupt!Auch haben wir uns gefreut Deine liebe Mutti zu sehen!Zum Glück hat sie sch ja recht gut erholt!Wir beten das es weiterhin bergauf für sie geht!!Tolle Überraschung das Deine liebe Familie da war!Auch Lena ist ein hübsches Mädel !!Naja bei der Mama! ;-)
Wir freuen uns sehr auf Bremen !!Bis dahin alles liebe und ganz liebe Grüße auch an Deine Mama ,Uli und Deinen lieben Schwager!
Liebe Grüße Dani und Elke

Bernd Helken 30. Jan. - 09:10 Uhr

Liebe Andrea. Ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Gute und auch weiterhin Viel Erfolg so wie bisher. Dein Auftritt bei Florian Silbereisen war wieder mal Super, wie immer. Wie gut doch alle dicht gehalten haben.War ja wohl ne Riesenüberraschung für Dich am Samstag, Deine liebsten auf einmal alle auf der Bühne zu sehen. Ich hoffe Du hattest einen schönen Abend. Liebe Grüße aus Essen sendet Dir liebe Andrea, Bernd

Jutta Haupt 29. Jan. - 14:34 Uhr

Alles Liebe und Gute noch nachträglich zu deinem Geburtstag! Ich wünsche dir liebe Andrea weiterhin noch viel Erfolg!

Liebe Grüße sendet Jutta aus Nordhessen

marlit glass 29. Jan. - 10:03 Uhr

Alles Liebe noch zu Deinem Geburtstag und wir sehen uns nächste woche in Bamberg

Manuela 28. Jan. - 16:37 Uhr

Alles liebe und Gesundheit wünscht dir liebe Andrea dein Fan Manuela aus Leipzig

Doris Enzner 28. Jan. - 15:31 Uhr

Liebe Andrea Berg. Alles erdenklich Gute, Glück & Gesundheit zum 46. Geburtstag
wünscht Doris Enzner aus Mittelfranken.

Anita 28. Jan. - 14:03 Uhr

Alles, alles Liebe und weitere tolle Jahre bin ein totaler Fan von Dir

Bärbel Peinemann 28. Jan. - 13:24 Uhr

Alles gute zum Geburtstag und viel erfolg weiterhin.!

02. Sep. - 18:40 Uhr

Nur eingeloggt möglich.