Von Sarah Gaspers 0
Angelman-Syndrom

André Dietz: Tochter hat einen seltenen Gen-Defekt

André Dietz Vater Tochter Gen-Defekt

Der Familienvater André Dietz

(© Eibner / imago)

Zu erfahren, dass das eigene Kind unheilbar krank ist, ist wohl der Albtraum für alle Eltern! Der AWZ-Darsteller André Dietz und seine Frau Shari erlebten jetzt genau das. Bei ihrer Tochter Mari wurde ein seltener Gen-Defekt diagnostiziert. Der Schauspieler machte dies jetzt auf seiner Facebook-Seite öffentlich, um auf das Syndrom aufmerksam zu machen.

Der AWZ-Star André Dietz (40) und seine Frau Shari sind seit einigen Monaten Eltern von drei Kindern. Ein Junge und zwei kleine Mädchen machen das Familienglück des Paares perfekt! Doch was der Schauspieler vor Kurzem auf seiner Facebook-Seite schrieb, bestürzt: Seine Tochter Mari hat einen Gen-Defekt. Das kleine Mädchen leidet an dem sogenannten Angelman-Syndrom, das durch eine seltene Genbesonderheit auf Chromosom 15 verursacht wird.

Anlässlich des internationalen Angelman-Days postete der Dreifach-Papa diese Nachricht auf Facebook: „Vor ziemlich genau vier Monaten hat sich unser bisheriges Leben mit einem Schlag komplett geändert. Unsere Tochter Mari hat die Diagnose Angelman-Syndrom bekommen.“ Weiter schreibt der Schauspieler: „Wir sind aus allen Wolken gefallen, da wir bis dato dachten, unser Kind sei lediglich in seiner Entwicklung etwas langsamer als andere Kinder“.

André Dietz und seine Frau Shari: Sie geben nicht auf!

Die zweijährige Mari wird für immer auf dem Entwicklungsstand eines Kleinkindes bleiben und beim Sprechen- und Laufenlernen große Probleme haben. Ein Schock für den AWZ-Schauspieler und seine Frau! Doch das Paar lässt sich von der Diagnose nicht entmutigen.

Trotz der schweren Krankheit seiner Tochter schreibt André Dietz: Und dennoch oder gerade deswegen erfreut sie uns, ihren großen Bruder und ihre kleine Schwester jeden Tag mit ihrem Lachen und ihrer unfassbar fröhlichen Art. Sie zeigt uns, was wirklich wichtig ist und wie leicht es sein kann, das Glück in den kleinen Dingen des Lebens zu finden.“ Wir wünschen der jungen Familie nur das Beste und ganz viel Kraft!

Quiz icon
Frage 1 von 8

"Alles was zählt"-Quiz Welche Sängerin singt den AWZ-Titelsong „Nie genug“?