Von Anja Dettner 0
„Angela Hayes“

„American Beauty“: Das macht Mena Suvari heute

Mena Suvari im Jahr 2016

Mena Suvari im Jahr 2016

(© ZUMA Press / imago)

Keiner wird die Szene vergessen, in der sich Mena Suvari alias „Angela Hayes“ in „American Beauty“ in einem Bad aus Rosenblättern räkelt. Die Schauspielerin macht aber auch 17 Jahre nach dem Erfolgsfilm eine gute Figur und ist immer noch als Schauspielerin tätig.

In dem erfolgreichen Film „American Beauty“ (1999) spielte Mena Suvari (37) die Rolle der „Angela Hayes“. Mit ihrer jungen und frischen Art bringt sie „Lester Burnham“ (Kevin Spacey, 56), den Vater ihrer Schulfreundin „Jane“ (Thora Birch, 33), um den Verstand. „Lester“, der unglücklich verheiratet ist, lernt die Schülerin auf einer Sportveranstaltung seiner Tochter kennen und verliebt sich sofort in die schöne Blondine. Immer wieder versucht „Lester“ sich „Angela“ anzunähern. Doch dann passiert etwas Schreckliches…

„American Beauty“ mit fünf Oscars gekrönt

Der britische Regisseur Sam Mendes (50) feierte mit „American Beauty“ sein Regie-Debüt und erhielt im Jahr 2000 stolze acht Oscar-Nominierungen. Am Ende wurde der Film mit fünf goldenen Trophäen gekürt:  für Beste Regie, Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Kamera und Bestes Originaldrehbuch. Für die grandiose schauspielerische Leistung wurde Mena Suvari bei den British Academy Film Awards 2000 als Beste Nebendarstellerin nominiert. Doch was macht die 37-Jährige eigentlich heute?

Mena Suvari: Beruflich auf Erfolgskurs

Noch im selben Jahr ergatterte die Schauspielerin die Rolle der „Heather“ in der Teenie-Komödie „American Pie“. Danach spielte sie in Filmen wie „Loser – Auch Verlierer haben Glück“, „Beauty Shop“ oder „Wo die Liebe hinfällt“ mit. Außerdem stand die Schauspielerin auch für die anderen beiden Teile der „American Pie"-Reihe vor der Kamera. Im Jahr 2011 ergatterte Mena eine Gastrolle für zwei Folgen in der Grusel-Serie „American Horror Story“.

Nachdem Mena beruflich auf Erfolgskurs ging, klappte es privat leider nicht so gut: Von 2000 bis 2005 war die heute 37-Jährige mit dem deutschen Kameramann Robert Brinkamnn (54) verheiratet. Danach lernte sie den Promoter Simone Sestito kennen und gab ihm 2010 das Jawort. Nach nur zwei Jahre Ehe trennte sich das Paar 2012.