Von Mark Read 0
Endlich trocken!

"Alles was zählt"-Star Silvan-Pierre Leirich besiegte seine Alkoholsucht

Wo ist Richard Steinkamp? Das fragten sich in letzter Zeit wohl einige Fans der Serie "Alles was zählt". Doch die Abwesenheit des Serien-Charakters hatte einen triftigen Grund: Schauspieler Silvan-Pierre Leirich hatte sich eine Auszeit genommen, um seine Sucht zu besiegen.


In den vergangenen Monaten vermissten die Fans der RTL-Serie "Alles was zählt" den Charakter Richard Steinkamp. Laut Drehbuch saß er in Kuba im Gefängnis. Doch in Wahrheit hatte die Abwesenheit Steinkamps einen anderen Grund: Schauspieler Silvan-Pierre Leirich hatte sich eine Auszeit bei "AWZ" genommen, um seine Alkohol- und Drogensucht zu besiegen.

"Im letzten halben Jahr habe ich mein Leben ganz bewusst verändert und habe endlich meine Alkohol- und Drogensucht besiegt", erzählt Leirich "RTL.de". Innerhalb von drei Monaten stellte der 51-Jährige seine Ernährung und seine komplette Lebensweise um. "Ich lebe jetzt nach dem buddhistischen Glauben, stehe morgens gegen sechs Uhr auf und meditiere. Dann gehe ich joggen und mache Krafttraining. Auch meine Ernährung habe ich komplett umgestellt. Ich esse sehr viel Gemüse und Obst, auf Fleisch versuche ich so oft es geht zu verzichten. Dadurch habe ich nicht nur abgenommen, auch mein Körper ist inzwischen sehr durchtrainiert."

Den Drang nach Alkohol habe er besiegt, indem er erst weniger und dann überhaupt nichts mehr getrunken habe, so Leirich. "Mein letztes Bier habe ich richtig zelebriert. Mir geht es jetzt sehr viel besser!", so der sichtlich stolze Schauspieler.

Angst vor einem Rückfall in alte Gewohnheiten hat der gebürtige Hannoveraner nicht. "Aber ich gehe der Versuchung auch aus dem Weg. Früher war ich drei Mal die Woche auf irgendeiner Party und habe gesoffen. Heute besuche ich kaum noch Partys. Und wenn, trinke ich alkoholfreies Bier und gehe als erster."

Wir gratulieren Silvan-Pierre Leirich zum Überwinden seiner Sucht. Momentan verbringt er mit seiner Frau und den beiden Kindern (10 und 7 Jahre) einen Urlaub auf der italienischen Insel Ventotene und wird danach wieder bei "Alles was zählt" zu sehen sein.


Teilen:
Geh auf die Seite von: