Von Vanessa Rusert 0
„Promi Dinner“-Kandidat

Alexander Leipold: Ehefrau Juliane ist die Liebe seines Lebens

Julia ist Alexanders große Liebe.

Alexander und Juliane Leipold

(© Mauersberger / imago)

Alexander Leipold kann auf eine steile Sport-Karriere zurückblicken. Als deutscher Freistil-Ringer gewann er im Jahr 2000 sogar die olympischen Spiele in Sydney. Doch bei dem Sportler lief nicht immer alles so rund im Leben. Seine Frau Juliana stand ihm in den schwersten wie auch den besten Zeiten seines Lebens stets zur Seite.

Alexander Leipold (46) hat karrieretechnisch bereits alles erreicht. Als deutscher Freistil-Ringer wurde er 21 Mal deutscher Meister, vier Mal Europameister und zwei Mal Weltmeister. Im Jahre 2000 gewann er bei den Olympischen Spielen in Sydney sogar die Goldmedaille. Diese wurde ihm zwar nach drei Tagen wegen Dopingverdachts wieder abgenommen, heute darf er sich trotzdem rechtmäßig Sieger der Olympischen Spiele 2000 in Sydney nennen.

Er erlitt einen Schlaganfall

Im Juli 2003 erlitt Alexander Leipold auf einer Wettkampfreise in Usbekistan einen Schlaganfall. Während seiner Behandlung in Deutschland folgten sogar noch zwei weitere. Während dieser schweren Zeit stand ihm seine Ehefrau Juliane stets zur Seite. Das glückliche Ehepaar hat zwei gemeinsame Söhne. Zusammen mit Tim (15) und Neo (8) lebt die Familie im unterfränkischen Karlstein am Main.

Mittlerweile hat sich der stolze Familienvater gut von den gefährlichen Anfällen erholt. 2013 bekam der 46-Jährige sogar das Bundesverdienstkreuz ausgehändigt, das ihm für außergewöhnliches Engagement (unter anderem für seine Unterstützung bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, Menschen für Kinder, Tour der Hoffnung und Respekt – Kein Platz für Rassismus) sowie als sportliches Vorbild verliehen wurde. Im letzten Jahr war der Ringer an der Seite von Profi-Tänzerin Oana Nechtiti bei „Let's Dance“ zu sehen. In der fünften Live-Show musste er die Sendung jedoch verlassen. Heute arbeitet der Sportler als Industriekaufmann. Seit wann Alexander und seine Liebste Juliane verheiratet sind, ist nicht bekannt. Mit ihr hat der Spitzensportler jedoch die Liebe seines Lebens gefunden.

Beim „Promi Dinner“ um 20.15 Uhr auf Vox ist der Sportler heute jedoch auf sich alleine gestellt: Mit einem aufwendigen Menü will er seine prominenten Gäste von seinen Kochkünsten überzeugen.

Quiz icon
Frage 1 von 18

Deutschland Quiz Mit wem war Yvonne Catterfeld vor Oliver Wnuk liiert?