Von Fabienne Claudinon 0
Neue Single „Magnet“

Alexander Klaws: Neues Album „Auf die Bühne, Fertig, Los!“ ab 16. Oktober

Den meisten ist Alexander Klaws wohl noch als erster Gewinner von DSDS in Erinnerung. Auch in seinen Musicalrollen wie „Tarzan“ oder „Jesus Christ“ dürften ihn einige kennen. Jetzt gibt es von Alexander auch musikalisch etwas Neues. Am 16. Oktober kommt sein neues Album „Auf die Bühne, Fertig, Los!“ auf den Markt.

2003 gewann Alexander Klaws (32) die erste Staffel von DSDS. Doch die letzten Jahre wurde es musikalisch eher ruhig um den Sänger. Alexander konzentrierte sich in dieser Zeit auf andere Herzensprojekte wie seine Musicalkarriere oder die Teilnahme an „Let’s Dance“. Doch jetzt hat das Warten ein Ende: Am 16. Oktober erscheint sein neues Album „Auf die Bühne, Fertig, Los!“.

In Alexander schlummern viele musikalische Herzen, weswegen auch viele verschiedene Musikrichtungen auf dem Album zu hören sind. Entstanden ist ein Mix aus Big-Band-Songs und Club-Songs, aber auch Balladen sind darauf zu hören. „Es ist eigentlich ein Tagebuch von mir. Es sind die letzten fünf Jahre, in denen ich viele Sachen erlebt und verarbeitet habe“, verrät Alexander Klaws im Interview mit „Promipool“. Besonders inspiriert wurde er dabei von seiner Freundin Nadja (30). Die beiden lernten sich hinter den Kulissen zum Musical „Tarzan“ kennen und sind nun schon seit über fünf Jahren ein glückliches Paar.

Der Allrounder Alexander möchte sich jedoch in keine Schublade stecken lassen. Er macht viele verschiedene Dinge und alle haben mit der Bühne zu tun. So stand schnell fest, dass auch der Albumtitel mit der Bühne zu tun haben soll. „Wenn ich auf eine Bühne gehe, fühle ich mich zu Hause“, erklärt Alexander.

Sang der erste DSDS-Gewinner früher noch auf Englisch, hat er mittlerweile die deutsche Sprache für seine Lieder entdeckt. So erzählt Alexander gegenüber „Promipool“, dass er 2006 bei seinem Debüt im Musical „Tanz der Vampire“ das erste Mal auf Deutsch gesungen hat. Da war es um ihn geschehen. Er hat schnell gemerkt, dass die ganzen Vorurteile gegenüber der deutschen Sprache nicht stimmen und hat sich ihr angenommen. Auch sein neues Album besteht nur aus deutschen Titeln.

Galerie: Was wurde aus den ehemaligen DSDS-Siegern?

 
Quiz icon
Frage 1 von 10

Musik Quiz Durch welchen Song wurde Meghan Trainor berühmt?