Von Alice Hornef 0
Neue Sat.1-Serie

6 Fakten über „Forever“-Star Ioan Gruffudd

Ioan Gruffudd spielt die Hauptrolle in der Krimiserie "Forever"

Ioan Gruffudd spielt die Hauptrolle in der Krimiserie "Forever"

(© Getty Images)

Heute startet endlich die in den USA schon sehr beliebte Krimiserie „Forever“ im deutschen Free-TV auf Sat.1 und es gibt einiges, was man über den männlichen Hauptdarsteller Ioan Gruffudd wissen sollte!

Nachdem letzte Woche das große Finale von „The Mentalist“ auf Sat.1 ausgestrahlt worden ist, bekommt die Serie jetzt einen Nachfolger: Ab heute (20. Juli) wird auf dem Sendeplatz um 20.15 die neue Krimiserie „Forever“ zu sehen sein. Dabei dreht sich alles um den unsterblichen Gerichtsmediziners „Dr. Henry Morgan“, der von Hollywood-Star Ioan Gruffudd (41) gespielt wird. Hier erfahrt ihr die sechs wichtigsten Fakten über den erfolgreichen Schauspieler:

1. Die erste große Rolle von Ioan war die des 5. Offiziers „Harold Lowe“ im Mega-Blockbuster „Titanic“ an der Seite von Leonardo DiCaprio (40) und Kate Winslet (39). Sein Mitwirken an dem Film war sein großer Durchbruch in Hollywood.

2. Ioan begann schon im Alter von 14 Jahren mit dem Schauspielern. Seine erste größere Rolle spielte der gebürtige Waliser ab 1989 in einer walisischen Seifenoper mit dem Titel „Pobol y Cwm“ ganze fünf Jahre lang.

3. Der attraktive Schauspieler war sogar schon für einen Oscar nominiert: Das walisische Drama „Solomon & Gaenor“, in dem Ioan die Hauptrolle spielte, wurde 2000 für den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert.

4. 2013 hatte Ioan einen kleinen Gastauftritt in der beliebten Musikserie „Glee“. Dort war er allerdings nur zwei Folgen lang zu sehen.

5. Da Ioan in Wales geboren wurde, setzt er sich sehr für den Erhalt der walisischen Sprache ein. Deswegen ist er sogar in einer Vereinigung mit dem Namen „Gorsedd Y Beirdd“, die einen wesentliche Beitrag zum Erhalt der walisische Sprache und Kultur leistet.

6. Seine Ehefrau Alice Evans (46) lernte Ioan 2000 am Set zu „102 Dalmatiner“ kennen. Das Paar heiratete vier Jahre später. Inzwischen haben Alice und Ioan zwei Töchter und leben gemeinsam mit ihnen in Los Angeles.

Quiz icon
Frage 1 von 19

Hollywood Quiz Welches prominente Traumpaar hat nach zwölf gemeinsamen Jahren die Scheidung eingereicht?