Von Mark Read 7
Besser als Pink Floyd

500 Wochen in den Charts: Andrea Berg stellt einen Mega-Rekord auf!

Andrea Berg hat einen unglaublichen Rekord geschafft: Das Best-Of-Album der Schlagerkönigin hält sich seit sage und schreibe 500 Wochen in den österreichischen Top-40-Charts! In Deutschland schaffte es die Scheibe auch auf fast 350 Wochen.


Oftmals wird ja hitzig darüber diskutiert, wer nun die beliebteste deutsche Schlagersängerin ist: Die seit vielen Jahren erfolgreiche Andrea Berg oder doch Newcomerin Helene Fischer? Nun, eines hat Andrea Berg ihrer Konkurrentin jedenfalls meilenweit voraus - den Erfolg in den Charts. In Österreich stellte die 46-Jährige nun einen geradezu unglaublichen Rekord auf: Ihr Best-Of-Album aus dem Jahr 2001 hält sich dort seit 500 Wochen in den Top 40!

"Best of", so der schlichte Name des Albums, fiel seit Erscheinen im Oktober 2001 nie aus den Top 40 der Charts in der Alpenrepublik und wurde dort über zwei Millionen Mal verkauft. Die Sängerin selbst rang nach Worten, um dieses einmaligen Rekord passend zu beschreiben. Gegenüber der "Bild" sagte Berg: "Ich bin wirklich überwältigt und kann das noch gar nicht richtig fassen. Es ist unglaublich, aber ein wunderschönes Gefühl! Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich all meinen Fans, die mich seit vielen Jahren großartig unterstützen und diese tollen Momente erst möglich machen."

In Deutschland hält "Best of" übrigens ebenfalls einen großartigen Rekord. Hier brachte es die Compilation immerhin auf stolze 346 Wochen in den Top 100 der Media-Control-Charts. Damit hängte Andrea Berg sogar die Rock-Legenden von Pink Floyd ab, die mit ihrem Album "Wish You Were Here" und 327 Wochen bislang den Rekord hielten.

Was soll man zu dieser Frau noch sagen? Andrea Berg ist eine herausragende Künstlerin, die von ihren Fans geradezu vergöttert wird. Hinter ihr steckt keine Marketing-Maschine, die auf Hochtouren läuft. Nein, Andrea Berg berührt die Menschen durch ihre ehrlichen Texte und die handgemachte Musik. Sie ist einfach in jeder Hinsicht einmalig.


Teilen:
Geh auf die Seite von:

Gib hier deinen Kommentar ab!
Thomas Voss 04. Aug. - 18:10 Uhr

Super Frau,super Musik!

Klaus Heuer 16. Jul. - 19:22 Uhr

Andrea Berg berührt die Menschen durch ihre ehrlichen Texte und die handgemachte Musik. Sie ist einfach in jeder Hinsicht einmalig...

Natürlich gibt es auch einige Neider, die ihr den Erfolg nicht gönnen, wie immer, wenn eine Person oder eine Gruppe bei Millionen positiv denkender Menschen Anerkennung und Wertschätzung erworben hat, sei es im Sport, in der Politik, der Wirtschaft oder in der Forschung, in der Musikbranche oder in welchem Lebensbereich auch immer. Ausschlaggebend dabei ist doch, dass der Erfolg andere Menschen berührt und die Botschaft (Leistung) glaubhaft "rüberkommt". Die Leute merken sehr schnell, was ehrlich gemeint ist und n-a-c-h-h-a-l-t-i-g eine positive Wirkung zeigt. Das Internet und seine Foren machen es heute möglich, in Wort und Bild solchen Menschen auch mal ein Lob für IHRE Leistung auszusprechen. Wir müssen es nur tun und erfahren dabei ein ganz persönliches Glücksgefühl, denken wir nur an die EM 2012 Deutschland gegen Griechenland, nicht unbedingt wegen des Ergebnisses, sondern eher wegen der ehrlichen Spielfreude und des Teamgeistes der Mannschaft. Das hilft auf jeden Fall, die täglichen "schlechten" Nachrichten und Zukunftsaussichten aus allen Teilen der Welt zu ertragen.

Fischkopp1952 16. Jul. - 12:56 Uhr

Diese Schlager-Trulla in einem Satz mit den Großmeistern Pink Floyd zu nennen, ist eine Unverfrorenheit

WOLGANG H. 16. Jul. - 02:33 Uhr

gratuliere zum tollen erfolg.
aber du hast doch viel mehr anerkennung als mensch,sängerin,als top frau in den medien und privat verdient. ich würde es dir vom ganzen herzen wünschen
und auch gönnen.
liebe grüße und ein dicken bussi
aus berlin wolfgang h.

rita mattner 13. Jul. - 18:21 Uhr

das finde ich auch,ich war schon bei einigen konzerten,auch bei dem letzen einfach klasse diese frau, super

jutta werner 12. Jul. - 11:56 Uhr

Tolle Frau,bodenbeständig und wahnsinn"s Stimme.Hatte alle CD von ihr,hab sie leider verborgt und nicht wiederbekommen.Sehr ärgerlich für mich,hoffe,daß ich ihre gesamtesAlben nochmal erstehen kann!Hoffe,daß sie wieder mal in Mühlhausen/ Thr. oder Erfurt kommt!

Manuela 12. Jul. - 11:06 Uhr

An unsere Andrea kommt auch keine Helene Fischer ran.

09. Dez. - 18:45 Uhr

Nur eingeloggt möglich.