• Es gibt unzählige Skandale um den ESC
  • Die sieben krassesten haben wir hier für euch
  • Erinnert ihr euch noch?

Am Samstag ist es wieder so weit. Das große Finale des Eurovision Song Contests findet in Liverpool statt. Dass in mehr als sechs Jahrzehnten ESC-Geschichte der ein oder andere Skandal passiert ist, verwundert wohl niemanden. Es gibt unzählige Fakten rund um den Eurovision Song Contest.

7 Skandale rund um den Eurovision Song Contest

Ihr könnt euch bestimmt noch erinnern, dass uns eigentlich Xavier Naidoo hätte beim ESC 2016 vertreten sollen. Nach großer medialer Kritik wurde sein Auftritt bei Eurovision Song Contest jedoch abgesagt. Statt Naidoo reiste damals Jamie-Lee Kriewitz nach Stockholm - und belegte leider den letzten Platz. 

Auch um Andreas Kümmert gab es 2015 einen Skandal. Eigentlich wäre er beim ESC für Deutschland angetreten. Doch der „The Voice of Germany“-Sieger nahm den Sieg des Vorentscheids nicht an und überließ Ann Sophie den ersten Platz.

Auch interessant:

Gegenüber dem „Stern“ erklärte er in einem Interview, warum er den Sieg des ESC-Vorentscheid nicht annehmen konnte: „Mir war klar, es würde mich überrollen, und ich werde es nicht verkraften. Ich musste nach Hause, meine Wohnung von innen zuschließen. An dem ESC-Abend hat einfach meine Krankheit für mich entschieden, dass ich 'Nein' sage.“

Weitere Skandale um den ESC erfahrt ihr im Video.