• Mara Wilson war ein berühmter Kinderstar der Neunziger
  • Heute ist sie eine erwachsene Frau und lebt eher zurückgezogen
  • Das macht Mara Wilson heute

Mara Wilson war in den Neunzigern einer der beliebtesten Kinderstars. Mit dem Film „Matilda“ feierte sie internationale Erfolge. Auch in weiteren Kinostreifen war die quirlige Brünette zu sehen. 1994 übernahm sie in „Das Wunder von Manhattan“ die Hauptrolle der „Susan Walker“ und 1993 bewies sie in „Mrs. Doubtfire“ als „Natalie Hillard“ ihr schauspielerisches Talent.

Das wurde aus Kinderstar Mara Wilson

Als Kind konnte Mara Wilson viele tolle Rollen ergattern und hatte zunächst vor, der Schauspielerei weiterhin treu zu bleiben. Doch kurz nach der Jahrtausendwende nahm sich der Kinderstar eine Auszeit, um die Schule nachzuholen.

In Kinofilmen war Mara seitdem nicht mehr zu sehen, nur noch in wenigen Theaterproduktionen stand sie auf der Bühne. Einzig in einer kleinen Gastrolle war sie in der Zeichentrick-Serie „Bojack Horseman“ zu hören.

Der frühe Ruhm wurde der Schauspielerin zu viel und so entschied sie sich 2013 dazu, der Schauspielerei den Rücken zu kehren und fortan lieber als Schriftstellerin und Drehbuchautorin zu arbeiten, erzählte sie in einem Interview mit „Longreads“: „Ich habe einfach gemerkt, dass ich genauso gerne hinter der Kamera arbeite. Und eigentlich wollte ich schon immer Schriftstellerin werden.“

Pinterest

Mara schrieb sogar eine Kolumne, die in der „New York Times“ veröffentlicht wurde. Dabei geht es um die Tücken, die das Leben als Kinder-Star mit sich bringt, wie zum Beispiel auch Britney Spears es erleben musste. So sei sie bereits im Kindesalter von Journalisten gefragt worden, welchen erwachsenen Schauspieler sie sexy findet und auch Briefe, die ihr zukamen, empfand sie als belästigend.

„Es war süß, wenn Zehnjährige mir Briefe schrieben, in denen stand, dass sie in mich verliebt seien. Das war es nicht, wenn 50-jährige Männer das taten. Bevor ich auch nur zwölf war, gab es Bilder von mir auf Webseiten von Fußfetischisten und meine Bilder wurden per Photoshop in Kinderpornografie hineingearbeitet“, schreibt Mara in ihrem Artikel.

Auch interessant:

Sie hat sich häufig durch die Medien und Fans sexuell belästigt gefühlt, wie sie weiter erklärt. Bis heute ist Mara nicht darüber hinweggekommen und lebt „immer noch mit den Narben“.

Neben der Arbeit als Autorin und Schriftstellerin engagiert sich die ehemalige Schauspielerin außerdem für politische Themen. Sie macht auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam oder ruft zum Helfen auf. Auf Twitter nennt sie sich Mara „Get Rid of the Nazis“ Wilson, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „Weg mit den Nazis“.