Drei Tage nach Shakiras (40) Absage des ersten Deutschland-Termins verkündete sie via Instagram, dass ihre Stimmband-Erkrankung nicht besser geworden sei. Daher könne sie auch in Paris, Antwerpen und Amsterdam nicht auftreten. „Ich habe wirklich gehofft, es rechtzeitig zu schaffen, um in Paris auftreten zu können, […] meine Ärzte haben mir geraten, meine Gesangs-Pause vorerst fortzusetzen“, erklärt die 40-Jährige. „Live-Nation“ berichtet außerdem von möglichen bleibenden Schäden, wenn Shakira sich nicht ausruhe. Die Tournee werde auf neue Termine in 2018 verlegt.

Fans würdigen Shakiras persönliche Nachricht

Ihre schriftliche Stellungnahme veröffentlichte sie extra für ihre spanisch-sprechenden Fans im Anschluss auch noch in ihrer Muttersprache. Als Rückmeldung für ihre persönliche und herzliche Entschuldigung erhält sie Fürsprache und Genesungs-Wünsche. „Es spielt keine Rolle, was passiert, du wirst uns nie enttäuschen. Du wirst dich bald erholen, die Gesundheit steht an erster Stelle[...]“, schrieb ein Fan in den Kommentaren.