Bei den  MTV Video Music Awards am 27. August hatte er den wohl emotionalsten Auftritt: Jared Leto (45). Der Thirty-Seconds-To-Mars-Frontmann ehrte während der Award-Show die verstorbenen Sänger Chester Bennington (†41) und Chris Cornell (†52), welche nicht nur absolute Rock-Legenden, sondern auch Letos Freunde waren. Besonders für Linkin-Park-Sänger Bennington fand Jared Leto herzergreifende Worte und sagte: „Seine Stimme wird für immer weiterleben“.

„Ich hatte die Ehre sowohl mit Chester als auch mit Chris Cornell auf Tour zu gehen“, begann Jared Leto seine Rede, „die beiden waren eng miteinander befreundet und Chester sang sogar ,Hallelujah‘ bei Chris Beerdigung.“ Sowohl Cornell als auch Bennington nahmen sich auf tragische Weise dieses Jahr das Leben, Cornell im Mai und Bennington im Juli. „Wenn ich an Chester denke, sehe ich sein Gesicht, das immer ein Lächeln trug. Ich denke an sein Herz, das er auf seiner Zunge trug. Ich denke an seine Frau und wie toll er zu seinen sechs Kindern war, erzählte Leto den Tränen nahe. Jared Leto beendete seine emotionale Ansprache mit dem wichtigen Aufruf an alle Zuschauer: „Teilt eure Gedanken, sucht euch Hilfe, gebt nicht auf und ich verspreche euch: Die größten Durchbrüche im Leben kommen immer nach den dunkelsten Tagen.“