König Felipe VI., der heute seinen 50. Geburtstag feiert, war damals 13 Jahre alt, als er selbst von seinem Vater den Orden verliehen bekommen hat. Heute hat seine Tochter Prinzessin Leonor (12) den Orden vom goldenen Vlies von ihm verliehen bekommen.

Die Spanischen Royals: Orden des goldenen Vlies 

Der Orden wurde 1430 von Herzog Philipp dem Guten anlässlich seiner Verlobung mit Isabella von Portugal gegründet. Nach dem Aussterben der Burgundischen Herzöge 1477 wurde der Orden an die spanischen Habsburger weitergegeben. 

Der König ist traditionell der einzige, der das Recht hat den Orden zu verleihen. Das Goldene Vlies stellt die höchste Auszeichnung dar, die der König während seiner Amtszeit verleihen kann. 

Prinzessin Leonor bekommt Orden verliehen 

Prinzessin Leonor hat sich für diese ehrenvolle Verleihung besonders herausgeputzt. Mit süßer Flechtfrisur und hellblauem Kleid macht sie ihrer Mama Königin Letizia (45) in Sachen Mode echte Konkurrenz. Papa Felipe VI. scheint vor Stolz auf seine älteste Tochter fast zu platzen und auch Schwester Sofia von Spanien (10) freut sich sichtlich für ihre große Schwester.