• Fans kennen Otto Šimánek als Zauberer „Pan Tau“
  • Inzwischen ist der Schauspieler verstorben
  • Wir geben einen Rückblick auf seine Karriere

Der tschechische Schauspieler Otto Šimánek (†67) verkörperte den Zauberer „Pan Tau“ von 1970 bis 1978. Die Serienrolle ist wohl eine der bekanntesten modernen Märchenfiguren des zwanzigsten Jahrhunderts.

„Pan Taus“ Markenzeichen sind sein schicker Anzug, seine Zauber-Melone, sein Schirm und die Nelke im Knopfloch – und natürlich die Tatsache, dass er nicht spricht.

Otto Šimánek wurde durch die Rolle „Pan Tau“ sehr geprägt und verkörperte sie auch im späteren Leben wiederholt.

Pinterest
Otto Šimánek verstarb 1992

Otto Šimánek: Erfolgreich mit Kinderserien

Otto Šimánek spielte nach „Pan Tau“ in verschiedenen Sendungen mit, insbesondere in Kinderserien. 1980 verkörperte er einen Detektiv in „Luzie, der Schrecken der Straße“, die Serie war damals in der ARD zu sehen.

Danach folgten weitere Fernsehserien. Zehn Jahre nachdem „Pan Tau“ geendet hatte, wurde ein gleichnamiger Film produziert. Otto Šimánek schlüpfte dabei wieder in die Rolle des Zauberers.

Mehr Retro News:

Nebenbei unterrichtete er Pantomime in Prag und gehörte dem Ensemble des Prager Stadttheaters an. Privat ist über den Schauspieler nicht viel bekannt. Er war mit Ludmila Muchová- Šimánková verheiratet und hatte eine Tochter mit ihr.

Pinterest
Otto Šimánek alias „Pan Tau“

Otto Šimáneks letzter Auftritt

1990 kehrte Šimánek ein letztes Mal in die Rolle des „Pan Tau“ zurück, in dem Musikvideo zu Nenas Hit „Du bist überall“. Nena sagte im Gespräch mit „Planet Interview“: „‚Pan Tau hat mich als Kind aufgefangen.“ Zwei Jahre später erlag Otto Šimánek in Prag seinem Krebsleiden. Er wurde nur 67 Jahre alt. 

Die Produktionsfirma Caligari hatte sich mittlerweile die Rechte für „Pan Tau“ gesichert. Der Kinder-Klassiker wurde in einer englischsprachigen Neuauflage aufgelegt und wurde 2020 in der ARD gezeigt. 

In die Rolle des „Pan Tau“ schlüpft der britische Comedy-Star Matt Edwards. „Ich habe 300 Schauspieler für diese Rolle gecastet, keiner war's. Dann habe ich selbst im Internet gesucht und fand einen Auftritt von Matt in der Show 'Britain's Got Talent'. Da wusste ich sofort, der ist es“, so Produzentin Gabriele Walther gegenüber „Bild“!