• Anja Schüte wurde durch „Die Wicherts von nebenan“ berühmt
  • Das macht Anja Schüte heute

Anja Schüte (59) spielte von 1986 an in der Fernsehreihe „Die Wicherts von nebenan“ wohl ihre bekannteste Rolle. In der Familienserie verkörperte sie viele Jahre die Rolle der adligen „Ulrike von Strelenau“, ehe die Serie 1991 eingestellt wurde. Doch wie ging es danach für die Schauspielerin weiter? Wir verraten es euch. 

Anja Schüte war vor „Die Wicherts von nebenan“ bekannt

Anja Schüte war bereits vor ihrer Rolle bei den „Wicherts von nebenan“ keine Unbekannte beim Publikum. Von 1980 bis 1986 spielte sie in insgesamt neun Kinofilmen, bis sie dann die Rolle der adligen „Ulrike von Strelenau“ übernahm. Ihre Figur erlebt eine tragische Geschichte – der Vater ihrer zwei Kinder stirbt bei einem Arbeitsunfall.

Mehr Retro-Themen:

Nach der Serie spielte Anja Schüte unter anderem drei Jahre lang bei der ZDF-Serie „Forsthaus Falkenau“ und in zwei Episoden des „Traumschiffs“. Die großen Rollen blieben für Schüte allerdings aus, bis auf einige Fernsehfilme wie „Rosamunde Pilcher“ und vereinzelte Serienauftritte.

Anja Schüte war in Reality-TV-Formaten und lebt heute in Oslo

Wohl auch deshalb wagte Anja Schüte den Schritt zu den Promi-Formaten der Privatsender. Sie nahm 2013 bei der VOX-Show „Promi Shopping Queen“ teil und ging 2015 sogar in das „Promi Big Brother“-Haus von Sat.1. Sie belegte dabei den achten Platz und landete vor dem Partyplaner Michael Ammer und Moderatorin Judith Hildebrandt.

Pinterest
Anja Schüte bei einer Veranstaltung in München im März 2018

Anja Schüte hat aus ihrer ersten Ehe mit dem Schlagersänger Roland Kaiser (71) einen Sohn. 2017 begann sie eine Beziehung mit einem Norweger, den sie 2019 heiratete. Heute lebt sie in der norwegischen Hauptstadt Oslo.