Robert Downey Jr. (56) gehört zu den erfolgreichsten und profitabelsten Schauspielern Hollywoods und konnte sich schon begehrte Rollen wie die des „Sherlock Holmes“ oder „Iron Man“ schnappen. Seine Karriere begann der Schauspieler jedoch schon sehr früh.

Als Sohn des berühmten Filmemachers Robert Downey senior übernahm er schon als Kind kleine Rollen in dessen Filmen. Robert Downey Jr. kann in viele verschiedene Charaktere schlüpfen und wird für sein breites Spektrum an Rollen gefeiert.

Robert Downey Jr.: Größe, Frau, Instagram – Der „Iron Man“ im Faktencheck

2018 und 2019 begeisterte er wieder als „Tony Stark“ beziehungsweise „Iron Man“ in „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“. Doch Robert Downey Jr. war nicht immer der professionelle Schauspieler, der er heute ist.

In seiner Vergangenheit fiel er vor allem durch Drogenexzesse auf und wurde schon aus einer Serie geschmissen. Generell hat der Schauspieler eine krasse Lebensgeschichte, mittlerweile hat er sich aber gefangen und gilt als Frohnatur.

Robert Downey Jr. auf Instagram

Dass der Schauspieler sich selbst nicht zu ernst nimmt, sieht man vor allem auf seinem Instagram-Account. Neben Einblicken in seine Arbeit findet man dort auch viele Fotos von ihm, mit denen er sich einen kleinen Spaß erlauben oder seine Kollegen ärgern möchte.

Doch auch sich selbst nimmt er regelmäßig aufs Korn und zeigt sich in Hasenkostümen und mit schräger Grimasse. Seine Fans finden diese Mischung toll und inzwischen folgen dem Schauspieler über 50 Millionen Menschen auf Instagram.

Pinterest
Robert Downey Jr. und seine Frau Susan Downey

Robert Downey Jr. ganz privat

Auch mit seinen Kindern spaßt der Schauspieler gerne herum, wie man auf den wenigen Paparazzi-Bildern sehen kann. Gemeinsam mit seiner Frau, der Filmproduzentin Susan Levin, hat Robert Downey Jr. zwei Kinder: Sohn Exton Elias Downey (*2012) und Töchterchen Avri Roel Downey (*2014).

Einen weiteren Sohn, Indio Falconer Downey, hat der 1,74 Meter große Schauspieler aus seiner ersten Ehe mit Deborah Falconer. Dieser tritt in die Fußstapfen seines berühmten Vaters und arbeitet ebenfalls als Schauspieler.