• Günther Jauch ist ein Moderator, vor dem man Respekt hat
  • Der beliebte TV-Star wird von den Kollegen und Kolleginnen gesiezt
  • Eine Person darf ihn schon lange duzen: Thomas Gottschalk

Er zählt wohl zu den erfolgreichsten Moderatoren Deutschlands: Günther Jauch ist seit über 35 Jahren im TV zu sehen und damit nicht mehr aus der deutschen Medienwelt wegzudenken. Besonders durch die beliebte Quiz-Show "Wer wird Millionär?" und mit "stern TV" hat Jauch große Erfolge gefeiert.

Passend:

Ende 2010 übergab das Ur-Gestein der deutschen Medienlandschaft das Moderations-Zepter an seinen Nachfolger Steffen Hallaschka und verabschiedete sich damit nach 20 Jahren von "stern TV". Duzen durfte Günther Jauch lange Zeit allerdings nur ein anderer deutscher Moderator. Mittlerweile hat sich der Kreis um zwei Stars erweitert.

Klicke auch:

Günther Jauch: Sein jahrelanger Freund und Berufskollege darf ihn duzen

Mit Thomas Gottschalk bildet Günther Jauch schon sehr lange ein starkes Duo. Schließlich können beide Showmaster auf eine ähnlich lange und erfolgreiche Karriere im deutschen Fernsehen zurückblicken. Von 1985 bis 1989 moderierte sie zusammen die B3-Radioshow und es folgten viele weitere Formate - bis heute sind sie enge Freunde.

Das erklärt auch, warum Thomas Gottschalk lange Zeit der einzige Promi war, der Günther Jauch duzen durfte. Laut Barbara Schöneberger wagte es nämlich sonst niemand, den Moderator beim Vornamen anzusprechen: "Alle siezen Günther Jauch. Ich kenne niemanden, der ihn duzt, außer Thomas Gottschalk. Herr Jauch ist eine echte Institution in Deutschland. Ich käme nie im Leben auf die Idee, ihn Günther zu nennen", so die blonde Moderatorin gegenüber der "TZ" in einem früheren Interview.

Diese drei Stars dürfen Günther Jauch duzen

Das hat sich mittlerweile geändert, denn Schöneberger zählt seit einiger Zeit zu den VIPs, die Günther Jauch ebenfalls duzen dürfen. Das verriet sie 2023 zu Gast in der NDR-Talkshow.

Seit 2019 zählt auch Frank Elstner zu diesem exklusiven Kreis. Als Gast bei "Menschen. Bilder. Emotionen" verriet Jauch: "Vor zwei Jahren hast Du mir das Du angeboten. Ich darf also Frank sagen."

Pinterest
Moderatoren Thomas Gottschalk und Günther Jauch 1991