Sofia von Schweden (33) gilt als eine der beliebtesten Royals in Schweden. Doch früher hatte sie mit einer großen Menge Hass von Seiten der Öffentlichkeit zu kämpfen: „Dass es eine solche Hasswelle geben würde gegen mich und gegen uns als Paar, war ein Schock“, so die Zweifach-Mama in einer Dokumentation des schwedischen Senders SVT. Der Öffentlichkeit war ihre frühere Modelkarriere ein Dorn im Auge und mit vielen Vorurteilen verbunden. Dem Volk war die Prinzessin nicht royal genug.

Diese Stimmung in der Öffentlichkeit setzte der Prinzessin schwer zu. „Ich habe mich selbst in Frage gestellt“, so Sofia. Wegen dieser Anfeindungen gegen ihre Person setzen sich Sofia und ihr Mann Carl Philip von Schweden (38) mit ihrer nach ihnen benannten Stiftung gegen Mobbing im Netz ein. Ihr Ziel ist es, dass Kinder und Jugendliche in ähnlichen Situationen sich nicht alleine gelassen fühlen.