• Karen Allen kennen wir aus „Indiana Jones“
  • Sie spielte die Rolle der „Marion“
  • SO geht es ihr heute

In „Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes“ spielte Karen Allen (71) 1981 die Barbesitzerin „Marion Ravenwood“. An der Seite von Hollywood-Star Harrison Ford (80) feierte die damals 30-Jährige mit dem ersten Teil der Abenteuerreihe ihren großen Durchbruch in der Filmbranche.

Viele weitere Produktionen, wie beispielsweise „Starman“, „Malcolm X“ oder „Die Geister, die ich rief...“ folgten. 2008 kehrte sie mit „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ wieder zu ihrer alten Rolle zurück. Natürlich hat sich auch Karen in den letzten 40 Jahren deutlich verändert. 

Karen Allen heute: „Marion“ ist eine ihrer Lieblingsrollen 

Auch über 40 Jahre nach den Dreharbeiten zu „Jäger des verlorenen Schatzes“ und nach vielen erfolgreichen Filmen ist „Marion“ weiterhin einer von Karen Allens Lieblingscharakteren: „Ich hab mich in diese Figur verliebt, während ich an dem Film arbeitete“, erzählte die Schauspielerin 2012 im Interview mit „CNET“ über ihren Part im achtziger-Jahre-Film, den man gesehen haben muss.

So muss es für sie 2008 ein großes Vergnügen gewesen sein, im vierten Teil von „Indiana Jones“ wieder in ihren altbekannten Part zu schlüpfen. 2023 schlüpft sie für „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ erneut in die Rolle der „Marion“. Der Filmstart für den fünften Teil der „Indiana Jones“-Filmreihe ist für den 29. Juni angesetzt.

Pinterest
Karen Allen auf einer „Indiana Jones“-Premiere 2023

Karen Allens: Das Privatleben des „Indiana Jones“-Stars

Die letzten Jahre arbeitete Karen Allen weiterhin als Schauspielerin, aber auch als Regisseuren. Für das Theaterstück „Frankie and Johnny in the Clair de Lune“ oder den Kurzfilm „A Tree A Rock A Cloud“ führte sie Regie. Zuletzt war sie in den Filmen „A Stage of Twilight“ und „Colewell“ sowie der Serie „50 States of Fright“ zu sehen. 

Von 1988 an war Karen zehn Jahre lang mit dem Schauspieler Kale Browne verheiratet, aus der Ehe stammt der gemeinsame Sohn Nicholas. Neben der Schauspielerei betreibt Allen außerdem das Bekleidungsgeschäft Karen Allen Fiber Arts, für das sie selbst Kleidung designt.

Auch interessant:

John Rhys Davies und Harrison Ford standen in zwei „Indiana Jones“-Teilen zusammen vor der Kamera

Abenteuer-Filme

Wie lautet der Spitzname von „Indiana Jones“?