• „Hallo, Onkel Doc!“ war sehr beliebt
  • Ulrich Reinthaller spielte die Hauptrolle
  • So geht es dem Schauspieler heute

Als versierter Kinderchirurg „Dr. Markus Kampmann“ wurde Ulrich Reinthaller (59) in der Serie „Hallo, Onkel Doc!“ zu einem der beliebtesten TV-Ärzte der neunziger Jahre. Schließlich schaffte es der gutaussehende Mediziner mit den strahlend blauen Augen immer wieder seinen kleinen Patienten zu helfen.

Erinnert ihr euch?

1995 erhielt Ulrich Reinthaller für seine Rolle sogar einen Bambi. Nach sieben erfolgreichen Jahren wurde die Sendung im Jahr 2000 abgesetzt. Seitdem ist es etwas ruhiger um Ulrich Reinthaller geworden.

Pinterest
Barbara Pachl-Eberhart und Ulrich Reinthaller

Ulrich Reinthaller: Beruflich ging er neue Wege

Dennoch war Ulrich Reinthaller nicht untätig und stand weiterhin für verschiedene Film- und Fernsehprojekte vor der Kamera. So war er mehrfach bei „Soko Kitzbühel“ zu sehen, spielte aber auch in Filmen wie „Die Katzenfrau“ und „Probieren Sie’s mit einem Jüngeren“ mit.

Mehr Serien-News:

Aber auch in anderen Bereichen hat er sich verwirklicht: Schon seit 2002 ist Reinthaller immer wieder Teil von Rezitations- und Leseaufführungen. 2004 hatte sein Ein-Personenstück „dir zur feier“ im Wiener Konzerthaus Uraufführung und auch heute noch steht er damit auf den unterschiedlichsten Bühnen.

Im Jahr 2009 gründete der gebürtige Österreicher das Seminarzentrum Seminar.Kunst.Haus in Phönixberg. Vier Jahre später rief er die jährliche Veranstaltung Dialogikum Phönixberg ins Leben.

2016 war er in der Serie „Schnell ermittelt“ zu sehen, 2019 in dem Kurzfilm „Die Bewegung der Sterne“. In den letzten Jahren stand Ulrich Reinthaller vermehrt auf Theaterbühnen.

Seit 2018 ist er Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt in Wien. Dort wirkte er unter anderem in den Theaterstücken „Jacobowsky und der Oberst“, „Der einsame Weg“ und „Die Reise der Verlorenen“ mit.

2021 war er in dem Stück „Die Stadt der Blinden“ zu sehen sein und 2022 stand er für „Leopoldstadt“ auf der Bühne. 

Im März 2023 feierte das Stück „Sommergäste“ am Theater Josefstadt Premiere. Ulrich Reinthaller ist darin als „Jakow Petrowitsch Schalimow“ zu sehen.

Ulrich Reinthaller: Privates

Mit seiner Ex-Frau, Kammerschauspielerin Regina Fritsch, hat Ulrich Reinthaller zwei Kinder. Seit 2015 ist er mit Buchautorin Barbara Pachl-Eberhart verheiratet. Das neue Familienglück krönte im Jahr 2017 ihre erste gemeinsame Tochter.