Der deutsche Schauspieler Patrick Bach (51) war Anfang der achtziger Jahre einer der größten Teenie-Schwärme überhaupt: Mit 13 Jahren ergatterte der  Hamburger die Hauptrolle in der erfolgreichen ZDF-Weihnachtsserie „Silas“ (1981). Er wurde damit über Nacht in ganz Deutschland berühmt und zum Mädchenschwarm.

Patrick Bach als „Silas“

Die Rolle erhielt der einstige Kinderstar durch Zufall, nachdem sich seine Mutter mit dem Regisseur und Produzent der Serie getroffen hatte. Dort wurde den Machern auch Patrick vorgestellt: „Die suchten damals einen Hauptdarsteller für ihre Serie und waren wohl sofort von mir begeistert“, erzählte Patrick im Interview mit der „B.Z.“.

Pinterest
Patrick Bach ist heute immer noch als Schauspieler tätig

Vor allem die Dreharbeiten hätten dem damals 13-Jährigen sehr viel Freude bereitet: „Ein richtiger Abenteuerurlaub war das. Als Kind findet man das ja noch lustig“, erinnert er sich.

Für diese ersten schauspielerischen Schritte gewann Patrick 1981 sogar einen Bambi. Es folgten weitere Rollen, unter anderem als Darsteller in der Weihnachtsserie „Anna“ und dem gleichnamigen Film.

Patrick Bach auch heute noch als Schauspieler tätig

Patrick Bach ist heute nach wie vor als Schauspieler aktiv. In vielen Vorabendserien wie „Großstadtrevier“ oder „Rote Rosen“ war er immer wieder zu sehen. Zweimal, 2004 und 2011, wurde er sogar für die berühmten Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg engagiert.

Auch als Synchronsprecher arbeitet Patrick und hat unter anderem Sean Astin als „Samweis Gamdschie“ in den „Herr der Ringe“-Filmen seine Stimme geliehen.

Pinterest
Patrick Bach mit seiner Tochter Sienna und seiner Frau Carola

Im Jahr 2012 trat er bei der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ an. Mit seiner Tanzpartnerin Melissa Ortiz-Gomez (35) belegte er allerdings nur den zehnten Platz. 2015 war er unter anderem auch in der Serie „SOKO Kitzbühel“ zu sehen, ein Jahr später bei „Alarm für Cobra 11“. Zuletzt hatte er 2018 kleinere Rollen in „Einstein“ und „Der Staatsanwalt“.

Privat läuft es für Patrick Bach heute richtig gut. Der Schauspieler ist mit seiner Frau Carola verheiratet und hat zwei Kinder namens Lucca und Sienna, die Familie lebt in Hamburg und auf Mallorca.