• Malcolm McDowell wurde durch „Uhrwerk Orange“ berühmt
  • Heute ist der Schauspieler 80 Jahre alt
  • So geht es ihm

Verstörend, aufrührend, eiskalt: Malcolm McDowells (80) Auftritt als „Alex“ in „Uhrwerk Orange“ von 1971 war penibel gespielt und für viele Zuschauer schwer zu ertragen. Es war nach dem Film „If….“ von 1969 die zweite größere Rolle für den Briten. Mittlerweile ist es um McDowell etwas ruhiger geworden.

Testet euer Wissen:

Jennifer Grey Patrick Swayze Dirty Dancing

„Dirty Dancing“ und Co.

Wer spielte „Baby“ in „Dirty Dancing“?

Malcolm McDowell: Ein Film-Bösewicht durch und durch

Genau wie „Alex“ war auch Malcolm McDowells nächste große Filmrolle skandalträchtig. Die Titelrolle in „Caligula“ von 1979 brachte ihm zwar noch mehr Bekanntheit ein, doch die grenzwertigen Szenen des Films veranlassten ihn dazu, sich davon zu distanzieren.

Die Rolle des Bösewichts scheint McDowell zu liegen. In „Night Train to Venice“ 1993 und „Star Trek: Treffen der Generationen” 1994 war er ebenfalls als moralisch fragwürdiger Charakter zu sehen. Damit könnte man den Schauspieler zu den schlimmsten Film-Bösewichten aller Zeiten zählen.

Außerdem wirkte Malcolm in dem Remake des Klassikers „Halloween“ von 2007 mit und stand für den von Slipknot-Sänger Corey Taylor produzierten Kurzfilm „Snuff“ im Jahr 2009 vor der Kamera. Im März 2012 wurde McDowell auf dem Hollywood Walk of Fame mit einem Stern in der Kategorie Film ausgezeichnet.

Pinterest
Malcolm McDowell bei einem Event in Los Angeles 2023

Das macht Malcolm McDowell heute

Auch mit seinen 80 Jahren steht Malcolm McDowell noch fleißig vor der Kamera.  Seit 2021 leiht er der Serie „Castlevania“ seine Stimmt und 2022 sah man ihn unter anderem in „Father Stu“ oder „The Walk“. Seit 2022 spielt er auch in der Serie "Son of a Critch" mit. 2024 wird er in dem Film "Thelma" zu sehen sein. 

Privat ist der 80-Jährige in dritter Ehe mit Kelley Kuhr verheiratet. Aus seinen Ehen stammen seine insgesamt fünf Kinder. 

Auch interessant: