„Born to Cook“ („Geboren um zu kochen“) nannte Tim Mälzer (49) sein erstes Kochbuch und behielt mit diesem persönlichen Titel ganz klar Recht. Der 48-Jährige ist ein leidenschaftlicher Koch, der seit 2003 im TV vor dem Herd steht und seine Zuschauer mit neuen Rezepten beglückt.

Tim Mälzer zählt zu Deutschlands erfolgreichsten TV-Köchen

Nach seiner dreijährigen Kochausbildung in Hamburg lebte und arbeitete Tim zwei Jahre in London. Kurz nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er im Sommer 2002 sein erstes Restaurant „Das Weiße Haus“.

Seit 2003 ist Tim Mälzer als Fernsehkoch aktiv. Mit „Schmeckt nichts, gibt’s nicht“, „Die Kocharena“ und „Johannes B. Kerner – Kochen bei Kerner“ feierte Tim große Erfolge und zählt inzwischen zu den berühmtesten TV-Köchen Deutschlands.

Pinterest
Tim Mälzer im Jahr 2005

Profi-Koch Tim Mälzer hatte ein Burnout

Zwischen 2006 und 2007 musste der erfolgreiche Star-Koch jedoch eine Zwangspause einlegen, da er am Burnout-Syndrom erkrankte und erst wieder zu sich selbst finden musste. 

In der RTL-Sendung „Jenke Über Leben“ sprach Tim Mälzer 2018 offen wie nie über seine Alkohol-Vergangenheit und offenbarte, wie schlecht es ihm damals tatsächlich ging.   

Tim Mälzer: Schauspieler, Autor und vergeben

Mittlerweile hat sich Tim jedoch zurückgemeldet und ist auch wieder im TV zu sehen. In seiner Show „Kitchen Impossible“ liefert er sich spannende Duelle mit Profi-Köchen aus aller Welt. 2020 startete „Kitchen Impossible“ bereits in die fünfte Staffel. Außerdem moderiert er seit Ende 2019 die VOX-Show „Ready to Beef!“.

Christian Rach neue Show

Christian Rach, Tim Mälzer und Co.

Die berühmtesten TV-Köche früher und heute

Neben seinen Auftritten vor dem Herd bewies Tim in der Sendung „Dittsche“ auch sein schauspielerisches Talent. Er durfte sich in der Show selbst spielen. Tim Mälzer hat bisher neun Bücher, unter anderem „Born to Cook“ und „Greenbox“, herausgebracht. Für seine Leistungen wurde er bereits mehrfach aufgezeichnet, darunter 2006 mit einer Goldenen Kamera.

Seit rund sechsJahren gibt es auch eine Frau an Tim Mälzers Seite. Im September 2018 sollen die beiden geheiratet haben. Wer die Glückliche ist, ist jedoch nicht bekannt. Der Koch hält sein Privatleben aus der Öffentlichkeit heraus.