• Die „Sissi“-Filme beruhen auf einer wahren Geschichte
  • Im echten Leben gab es Sisi natürlich auch
  • So sah Sisi aus

Elisabeth Amalie Eugenie, besser bekannt als Sisi oder Kaiserin Elisabeth, führte ein turbulentes Leben. So turbulent, dass Regisseur Ernst Marischka sich im Jahre 1955 dazu entschied, ihre Geschichte zu verfilmen.

Romy Schneider (†43) schlüpfte für den historischen Film damals in die Rolle der Kaiserin. Für Romy Schneider waren die „Sissi“-Filme Fluch und Segen zugleich. Doch wie sah Sisi im echten Leben aus?

Kennt ihr die Kult-Filme?

Karlheinz Böhm als „Kaiser Franz Joseph“ und Romy Schneider als „Sissi“ in „Sissi“ im Jahr 1956

Testet euer Wissen

Wahr oder falsch? „Sissi“ stirbt in den Filmen.

Sisi im echten Leben: Sie litt an Essstörungen

Auch im echten Leben war Kaiserin Elisabeth eine schöne Frau und das wusste sie auch. Täglich widmete sie mehrere Stunden der Schönheitspflege, unter anderem der Pflege ihrer Haare, die bodenlang waren.

Die Kaiserin trug ihre Haarpracht stets lockig und zurückgesteckt. An manchen Tagen verzierte sie ihre brünette Mähne mit einem Blumenkranz. Um ihr gutes Aussehen zu behalten, unterzog sie sich strengen Diäten und trieb übermäßig viel Sport. In jedem ihrer Häuser hatte Kaiserin Elisabeth ein Turnzimmer, was für die damalige Zeit eher ungewöhnlich war.

Es heißt, bei einer Körpergröße von 1,72 Meter habe sie nicht mehr als 50 Kilo gewogen. Es gibt einige spannende Geheimnisse über Sisi, doch dies ist keines: Heute wird angenommen, dass die Kaiserin an einer Essstörung litt. 

Kaiserin Elisabeths Ehe schränkte sie sehr ein

Sisi heiratete mit 16 Jahren. Doch nach der Hochzeit mit Franz Joseph I. begann eine schwere Zeit für sie. Während sie ihre Freiheiten vor der Ehe genoss und schätze, musste sie sich nun an die strengen Sitten am kaiserlichen Hof gewöhnen. Zwei Jahre später bekam Sisi ihre Tochter Sophie - drei weitere Kinder folgten, wobei Sophie noch im Kindesalter verstarb.

Kaiserin Elisabeth wurde am 10. September 1898 von dem Anarchisten Luigi Lucheni ermordet. Er stach ihr während eines Spaziergangs eine Feile in die Brust. 

Auch interessant: