Maite Kelly (37) ist das zweitjüngste Kind einer Künstlerfamilie. Schon in ihrer Jugend stand sie mit ihren Eltern und den elf Geschwistern auf der Bühne und performte als Teil der Kelly Family auf der ganzen Welt. Mit der Veröffentlichung des Albums „Over the Hump“ (1999) kam der große Erfolg. Mit ihren zahlreichen Alben gewann die Kelly Family alle wichtigen Preise, darunter auch den Bambi und den Echo. Dass Maite Kellys Eltern Anhänger der Hippiebewegung waren, äußerte sich in Maites Stil. So sieht man sie zur damaligen Zeit oft mit Tüchern in den Haaren und langen Ketten um den Hals.

Nach dem Tod ihres Vaters wurde der musikalische Zusammenhalt der Kelly Family, welche sich bis heute sehr verändert hat, immer weniger. 2008 löste sich die Kelly Family teils auf und Maite Kelly musste sich neu orientieren. Nach diversen Auftritten in Fernsehshows und einem Solo-Album bekam die Sängerin 2009 das Angebot für den Kinofilm „Tinkerbell“ Songs aufzunehmen. Das war das erste Mal, dass die irisch-amerikanische Sängerin auf Deutsch sang.

Durch einen Zufall kam sie im selben Jahr zu dem Musical „Hairspray“. Dort übernahm sie neben Uwe Ochsenknecht die weibliche Hauptrolle. Sie selbst sagt, das Musical war das Fundament ihres neuen beruflichen Weges. Daraufhin moderierte sie zusammen mit Theo West von 2010 bis 2012 auf ZDFneo die Dokumentarreihe „Da wird mir übel“. Für die Sendung bekam sie 2012 den UmweltMedienpreis.

Mit „Let’s Dance“ zur neuen Figur

2011 nahm Maite Kelly dann bei der Tanzshow „Let's Dance" teil. Mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc gewann sie nicht nur die Show, sie nahm während des Trainings auch neun Kilo ab. Im Jahr darauf löste sie Harald Glööckler in der „Let’s Dance“-Jury ab.

Auch ihr Kleidungsstil änderte sich im Laufe der Zeit. So verabschiedete sie sich vom Hippie-Stil und Kopfschmuck und setzte auf elegante Roben. 2011 entwarf sie in Zusammenarbeit mit Bon Prix ihre erste Modekollektion. „Mein Ansatz war es, Mode für kurvige Frauen zu machen, die nicht aussehen sollte, als würde sie aus der Übergrößen-Abteilung kommen", so die Sängerin auf ihrer Homepage.  

Erfolgreich als Sängerin und Songwriterin

2012 feierte sie mit ihrer Show „Das volle Programm“ Premiere und erhielt dafür überwiegend gute Kritiken. Im selben Jahr nahm sie das Label „7days“ unter Vertrag. Dort arbeitet sie als Songwriterin. Des Weiteren ist sie noch immer als Sängerin tätig und veröffentlichte 2016 ihr letztes Album „Sieben Leben für dich“, das auf den achten Platz in den Charts einstieg und sogar eine goldene Schallplatte erhielt

Privat ist Maite Kelly seit 2005 mit Florent Raimond verheiratet. 2014 kam die dritte gemeinsame Tochter auf die Welt.