• Anja Frank wurde durch "Liebling Kreuzberg" bekannt
  • Die Schauspielerin war damals in ihren Zwanzigern
  • Das macht sie heute

Anja Franke (59) wurde schon sehr jung in die Schauspielwelt eingeführt, denn ihr Vater war Mitbegründer des Berliner Kinder- und Jugendtheaters "Rote Grütze". Bereits im Kindesalter trat Anja in TV-Sendungen wie "Sesamstraße" und "Feuerrotes Spielmobil" auf.

Nach der Schule studierte sie zwei Jahre lang Musical und schrieb mit ihrem ehemaligen Freund Dani Levy zwei Drehbücher für die Kinofilme "Du mich auch" und "Robby Kalle Paul". Sie besetzte in beiden Fällen die Hauptrolle. 

Testet euer Wissen:

Roswitha Schreiner und Manfred Krug in „Liebling Kreuzberg“

Nostalgie-Serie

Wer spielt die Hauptfigur „Robert Liebling“?

Anja Frankes Durchbruch kam mit "Liebling Kreuzberg"

Deutschlandweit bekannt wurde Anja Franke aber erst durch die Serie "Liebling Kreuzberg". Damals war sie 21 Jahre alt und stand neben Manfred Krug (†79) vor der Kamera. Die heute 59–Jährige verkörperte die Rolle der "Senta Kurzweg" und bewies ihr schauspielerisches Talent.

Pinterest
So sympathisch ist Anja Franke

Anja Franke spielt "Merle Vanlohen" in "Rote Rosen"

Nach dem Ende von "Liebling Kreuzberg" im Jahr 1998 war Anja noch in einigen Filmen wie "Hals über Kopf", "Bloch – Schwarzer Staub" und "Nur Anfänger heiraten" zu sehen.

Vor allem widmete sich die hübsche und sympathische Anja aber der Serienschauspielerei. Sie hatte bereits Auftritte in Produktionen wie "In aller Freundschaft", "Polizeiruf 110", "Unser Charly" und "SOKO Wismar".

Klicke auch:

Seit 2011 ist Anja Franke in der beliebten Serie "Rote Rosen" zu sehen. Die 59-Jährige übernimmt dabei die Rolle der Blumenhändlerin und Geschäftsfrau "Merle Vanlohen" und ist seit der 1106. Folge mit dabei. Am 1. Juli 2017 feierte die Mutter einer Tochter gemeinsam mit ihren Serienkollegen die 2500. Folge der beständigen Serie.

Pinterest
Anja Franke beim „Rote Rosen“-Jubiläum