Seit 21 Jahren arbeitet König Willem-Alexander der Niederlande (50) als Co-Pilot für die niederländische Airline KLM. Auch als König fliegt er immer noch mindestens zweimal im Monat im Cockpit des Flugzeuges mit. Hintergrund dafür sind die 150 Flugstunden, die er im Jahr braucht, um seinen Pilotenschein behalten zu dürfen.

Erkannt hat ihn in seiner Uniform jedoch kaum jemand, wie er der Tageszeitung „De Telegraaf“ mitteilte. „Der Vorteil ist, dass ich die Passagiere immer im Namen des Captains und der Mannschaft willkommen heißen kann. Dann muss ich meinen eigenen Namen nicht sagen“, so König Willem-Alexander, der erst kürzlich mit einem emotionalen Interview rührte. Die Verantwortung liegt dabei stets beim Kapitän und das niederländische Oberhaupt nutzt die Zeit einfach, um sich vom Alltag abzulenken und um loszulassen.