• Peter Weck ist eine Schauspiellegende
  • Mittlerweile ist er 92 Jahre alt

Die Filmografie von Peter Weck (92) ist unendlich lang, ob als Schauspieler oder Regisseur. 1954 gab er sein Filmdebüt in der Heimatkomödie „Und der Himmel lacht dazu“ und 1955 spielte er eine kleine Rolle in dem ersten „Sissi“-Teil.

In den Sechziger und Siebziger Jahren spielte Weck in zahlreichen Unterhaltungsfilmen und Musikkomödien mit. Ein großer Publikumserfolg war damals der Film „Mariandl“. 

1983 gelang ihm mit der Serie „Ich heirate eine Familie“ erneut ein Publikumshit. Darin spielte er neben „Thekla Carola Wied“ das Familienoberhaupt „Werner Schumann“ und führte auch Regie. 

„Ich heirate eine Familie“: Peter Wecks Karriere

Große Erfolge feierte Peter Weck auch als Moderator. Anfang der Sechziger Jahre moderierte er die Musiksendungen „Wir machen Musik“ und „Musik für sie“. Zudem versuchte sich Weck auch als Filmregisseur.

Pinterest
Peter Weck

In der Verwechslungskomödie „Hilfe, ich liebe Zwillinge“ von 1969 führte der Österreicher zum ersten Mal Regie. Es folgten zahlreiche Filme unter seiner Regie, wie beispielsweise „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“ und „Mensch ärgere dich nicht“.

Mehr spannende Retro-News:

Oftmals arbeitete Peter mit Uschi Glas (79) zusammen, die zahlreiche Rollen in seinen Filmen bekam. So war Uschi beispielsweise in „Hochwürden drückt ein Auge zu“ oder „Trubel um Trixi“ zu sehen. Das letzte Mal stand Peter Weck 2014 für eine Folge „Tatort“ vor der Kamera.

Von 1966 bis zu ihrem Tod im April 2012 war der Schauspieler mit Ingrid Weck (†70) verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder.

SO geht es Peter Weck heute

Im Oktober 2022 bestätigte Peter Wecks Sohn gegenüber „Bild“, dass sein Vater im Spätsommer 2022 einen Schlaganfall erlitt. Vor allem seine rechte Körperhälfte habe gelitten, zwischenzeitlich habe er nicht einmal mehr sprechen können. Auch das Laufen muss der mittlerweile 92-Jährige neu lernen. Wir hoffen sehr, dass sich Peter Weck mittlerweile wieder gut erholt hat.