• Schauspielerin Thekla Carola Wied wurde durch „Ich heirate eine Familie“ bekannt
  • Auch heute noch ist sie als Schauspielerin tätig
  • Wir geben euch einen Überblick über ihre Karriere

Thekla Carola Wied (79) feierte durch ihre Rolle der „Angi“ in der Fernsehserie „Ich heirate eine Familie“ mit den anderen Darstellern große Erfolge. In der Kultserie mimte die inzwischen 79-Jährige die zunächst alleinerziehende Mutter „Angi“, die mit ihren Kindern „Tanja“, „Markus“ und „Tom“ in Berlin lebt.

Unverhofft findet „Angi“ dann aber mit einem neuen Mann nochmal ihr Glück und zusammen erleben sie die alltäglichen Abenteuer einer Patchwork-Familie.

Pinterest
„Ich heirate eine Familie“-Darsteller

Thekla Carola Wied: Weiterhin als Schauspielerin aktiv

Aber auch nach dem Serienende im Jahr 1986 stand Thekla Carola Wied weiterhin vor der Kamera und war in unzähligen Serien und TV-Filmen zu sehen. Unter anderem spielte die „Ich heirate eine Familie“-Darstellerin 2002 im ARD-Drama „Zwei Seiten der Liebe“ mit. Aber auch beim „Tatort – Falsches Leben“ und bei der „SOKO Wismar“ wirkte die Schauspielerin mit.

Thekla Carola Wied war 2020 und 2021 in den TV-Filmen „Zum Glück gibt's Schreiner“ und „Familie Bundschuh - Woanders ist es auch nicht ruhiger“ zu sehen. Und 2022 spielte sie Rolle der Martha Liebermann in dem Drama „Martha Liebermann - Ein gestohlenes Leben“, welcher im Juni 2022 beim Filmfestival Monte-Carlo Premiere feierte. 

Außerdem wurde die Schauspielerin für ihre Darstellung in „Ich heirate eine Familie“ an der Seite von Peter Weck (92) mehrfach mit dem Bambi und einmal mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Auch interessant:

„Ich heirate eine Familie“

Wisst ihr Bescheid?

Wo arbeitet „Angi“?

Thekla Carola Wied hat keine eigenen Kinder

Obwohl sie in ihrer Paraderolle der „Angi“ eine typische Familienmutter spielte, hat Thekla Carola Wied nie eigene Kinder bekommen. Mit ihrem Ehemann Hannes Rieckhoff (78) ist die Darstellerin seit 1992 verheiratet. 

Pinterest

Mitte Mai 2018 beklagte Thekla Carola Wied, dass Alte in Deutschland nicht wertgeschätzt werden. „Und schlimmer: Oft kaum wahrgenommen“, sagte sie der „Bild“-Zeitung im Interview. Auch die Rollenknappheit für eine Frau ihres Alters sprach Wied in dem Interview an.

Da hierzulande Krimis so beliebt sind, bleibe für Frauen wie sie oft keine Rolle übrig. Gegenüber der „Mitteldeutschen Zeitung“ erklärte die Schauspielerin an ihrem 75. Geburtstag: „In meinem Alter gibt es nur noch Nebenrollen.