• Die „Harry Potter“-Filme sind absoluter Kult
  • In ihnen hatte auch „Albus Dumbledore“ eine große Rolle
  • Doch wie sehen die Schauspieler dahinter aus?

Es gibt kaum ein Kind, das bei dem Namen „Harry Potter“ keine leuchtenden Augen bekommt. Doch neben den Hauptdarstellern der „Harry Potter“-Filme bewies sich auch der Charakter „Albus Dumbledore“ als Publikumsliebling.

„Albus Dumbledore“ in den „Harry Potter“-Filmen: Der Grund für Doppelbesetzung

Aufmerksame Zuschauer der „Harry Potter“-Filme haben aber sicherlich festgestellt, dass sich „Dumbledore“ im Laufe der Zeit enorm verändert hat. Dieser Tatsache liegt eine traurige Geschichte zugrunde.

In den ersten beiden „Harry Potter“-Filmen wurde der weise Zauberer von Richard Harris (†72) verkörpert.

Pinterest
So sah Richard Harris in Wirklichkeit aus

Als dieser jedoch seinem Krebsleiden erlag, musste für die kommenden Filme ein Ersatz für den verstorbenen „Harry Potter“-Star gefunden werden. So kam Michael Gambon zu der heißbegehrten Rolle. Vom dritten bis zum achten Film war Gambon als „Dumbledore“ zu sehen. 

Die „Dumbledore“-Schauspieler und „Harry Potter“

Richard Harris wollte „Dumbledore“ ursprünglich gar nicht spielen. Wie er damals „Zap2it“ erzählte, wollte er nicht den Rest seines Lebens als Schauspieler eines Franchises verbringen. Dies änderte sich jedoch, als seine Enkelin davon hörte. „Sie sagte 'Opa, ich habe gehört, dass du nicht bei 'Harry Potter' mitspielen willst. Wenn du 'Dumbledore' nicht spielst, rede ich nie wieder mit dir.'“ 

Während Richard Harris eigentlich gar nicht bei den „Harry Potter“-Filmen mitspielen wollte, hat Michael Gambon die berühmten Bücher noch nicht einmal gelesen. Gegenüber dem „Telegraph“ erklärte er: „Wenn du Schauspieler bist, hast du nur das Skript, was sie dir geben. Wenn du das Buch liest, bist du dann vielleicht enttäuscht, dass manche Dinge weggelassen wurden.

Pinterest
So sieht Michael Gambon in Wirklichkeit aus

Richard Harris und Michael Gambon im Vergleich

Auch wenn Michael Gambon in sechs „Harry Potter“-Filmen zu sehen war, sind manche Fans immer noch der Meinung, dass Richard Harris der bessere „Dumbledore“ war.

Für Harris spricht auf jeden Fall, dass er der Beschreibung im Buch besonders ähnlich sieht. Allerdings konnten beide Schauspieler in der Rolle des „Dumbledore“ beeindrucken. 

„Fantastische Tierwesen“: Jude Law spielt „Dumbledore“

Mit den neuen „Fantastische Tierwesen“-Filmen gibt es nun aber auch die Möglichkeit, „Albus Dumbledore“ als jungen Zauberer kennenzulernen. Diesmal schlüpft niemand anderes als Jude Law in die Rolle des mächtigen Zauberers. Die Filme handeln unter anderem auch von seinem Kampf gegen „Grindelwald“.

Ebenfalls interessant: Entgegen der im Internet bis heute kursierenden Gerüchte hat Michael Gambon nicht die Rolle des „Gandalfs" in „Der Herr der Ringe“ gespielt. Diese Ehre wurde Ian McKellen zuteil. Dieser wäre übrigens fast „Dumbledore“ geworden, wie er im „BBC“ erzählte. McKellen lehnte die Rolle allerdings ab, da er wusste, dass Richard Harris ihn nicht gemocht hatte.