Ob singen, schauspielern oder moderieren: Er konnte alles. Harald Juhnke (†75) ist einer von Deutschlands erfolgreichsten TV-Entertainern. Am Höhepunkt seiner Karriere zog er bis zu 30 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Allerdings hatte der Showman hinter den Kulissen immer wieder mit seiner Alkoholsucht zu kämpfen, die ihn letztendlich mit 75 Jahren das Leben kostete. 

Nun soll sein turbulentes Leben auf die Leinwand kommen. Oliver Berben (46), Sohn von Iris Berben und Produzent der Filmproduktionsgesellschaft Constantin, sicherte sich die Rechte, wie „Bild“ berichtet. Laut ihm wird es in der Filmbiografie vor allem um Harald Juhnke als Erwachsener gehen. Eine besondere Rolle soll deswegen auch das Berlin der siebziger und achtziger Jahre spielen.  

Iris Berben als Susanne Juhnke?

Wer die TV-Legende mimen wird, steht noch nicht fest. Auf die Frage hin, ob es möglich sei, dass Berbens Mutter Iris (67) die Rolle von Juhnkes langjähriger Ehefrau Susanne (72) spielen könnte, sagt der Produzent folgendes: „Konzentrieren wir uns doch erst mal auf Harald“. Extrem ähnlich sehen sich die beiden jedenfalls. 

Eins steht aber jetzt schon fest: Das Leben des großen Entertainers Harald Juhnke in einen Film zu packen, wird sicherlich keine leichte Aufgabe sein.