• Home
  • Artikel
  • Gavin Rossdale: So hat er Sophia Thomalla kennengelernt
6. Oktober 2017 - 14:29 Uhr / Andreas Biller

Der Bush-Sänger im Interview

Gavin Rossdale: So hat er Sophia Thomalla kennengelernt

Gavin Rossdale ist ein Superstar. Der Gründer und Frontmann der Band Bush macht seit 1994 Musik und ist damit auf der ganzen Welt erfolgreich. Derzeit ist er mit dem neuen Album „Black and White Rainbows“ auf Europatournee. Welche Tipps der erfahrene Sänger für Tourneen hat, wie er mit der Entfernung zu seinen Kindern umgeht und wie er seine neue Freundin Sophia Thomalla kennenlernte, lest ihr bei uns.

Es ist deine erste Europa-Tour in vier Jahren. Wie fühlt es sich an, wieder hier zu sein?

Gavin Rossdale (51): Ich bin glücklich, hier zu sein. Ich liebe es, durch Europa zu touren. Die Kultur ist toll, das Publikum ist wunderbar und das Essen ist lecker.

Hast du einen Tipp, wie man lange Tourneen am besten durchsteht?

Das wichtigste ist es, immer seinen Humor während der Tour zu behalten. Unter keinen Umständen dürfen wir den Sinn für Humor verlieren. Das wäre das Ende.

Wie sieht dann ein typischer Bush-Tourtag aus?

Fauler Morgen, gutes Essen und dann warten wir auf die Show.

Wie gehst du damit um, deine Kinder nicht zu sehen, während du auf Tour bist?

Es macht mich beinahe krank, nicht in ihrer Nähe zu sein. Wir sehen uns sonst die ganze Zeit. Ich versuche ihnen zu verstehen zu geben, dass ich arbeiten muss. Es ist aber der schwierigste Aspekt meines Lebens. Wenn sie nicht wären, würde ich nur touren und ich würde viel größere Tourneen veranstalten. Balance ist der Schlüssel.

Gibt es ein Lied auf dem neuen Album, das du als besonders persönlich beschreiben würdest?

Ich habe immer sehr persönliche Platten gemacht, aber der erste Song, der mir in den Kopf kommt ist „The Edge of love“. Er handelt vom Abgrund des Wolkenkratzers „Leben“, mit all dem Potential zu verletzen und zu heilen, das Liebe hat.

Auch das neue Bush-Album hat einen kryptischen Titel. Es heißt „Black and White Rainbows“ – wie kam es dazu?

Ich mochte die Idee eines Schwarzweiß-Regenbogens. Der Moment bevor die Farbe ankommt, ist wie ein neuer Sonnenaufgang.

Jetzt, da du mit Bush wieder viel beschäftigter bist: Wie oft siehst du Sophia Thomalla (27)?

Als Musiker ist man immer unterwegs. Der Trick ist einfach, zusammen unterwegs zu sein.

Du hast erst vor kurzem bestätigt, dass ihr zusammen seid. Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Ein Freund hat uns vorgestellt. Ich bin ihm sehr dankbar, weshalb er auch in meinem Freundesranking nach oben stieg.

Hast du schon viel von Deutschland gesehen, oder planst du jetzt, mehr zu sehen?

Ich habe glücklicherweise bereits eine lange Historie mit Deutschland durch meine Tourneen. Ich freue mich schon darauf, hierherzukommen, wenn ich nicht toure.

Bush ist derzeit auf Europatournee. Die verbleibenden Termine für Deutschland, Österreich und die Schweiz sind:

- Hamburg, 6. Oktober

- Zürich, 7. Oktober

- Wien, 8. Oktober

- München, 09. Oktober