Jack Gleeson (24) alias „König Joffrey Baratheon“ ist mit Sicherheit einer der umstrittensten Charaktere der legendären Fantasy-Serie „Game of Thrones“. Von den einen wurde er als gnadenloser und geradezu grandioser Bösewicht gefeiert, von anderen als skrupelloser und brutaler Feigling gehasst. Seine schauspielerischen Künste aber bewunderten alle Fans.

In Staffel vier erlag „Joffrey” einem heimtückischen Serienmord. „Joffrey“ wurde auf seiner Hochzeit mit „Margaery“ mit vergiftetem Wein getötet. Für Jack bedeutete das, Abschied zu nehmen von seiner Bösewichtrolle, die ihn ganze vier Jahre lang begleitet hatte.

„Bears in Space“ gewann sogar einen Preis

Eigentlich wollte der Ire, wie er immer wieder in Interviews betonte, nach dem Ende von „Game of Thrones“ eine akademische Karriere anstreben. Er studierte nämlich Philosophie und Theologie, doch mittlerweile interessiert das den 24-Jährigen nicht mehr. Es scheint, als würde er völlig in der Schauspielerei aufgehen.

Während er im Jahr 2015 einen Kurzfilm drehte, war Jack nun an dem Marionettentheater „Bears in Space“ beteiligt. Für Fans mag es ein wenig seltsam sein, den ehemaligen Bösewicht in einer eher lustigen Performance zu sehen, doch Jack meisterte die Herausforderung so gut, dass „Bears in Space“ ausgezeichnet wurde. Beim Origin’s First Irish Theater Festival durfte er die Auszeichnung selbst entgegennehmen.